Hallo Liebe Glockfans
Es gibt ja etliche Videos wie man eine Glock zerlegt und reinigt aber es wird nirgends darauf hingewiesen auf was man dabei achten sollte(zumindest ist mir nichts bekannt). Beim Reinigen kann man sich ja gleich die Teile auf verschleiß ansehen und wenn möglich tauschen.
Ich möchte euch hier, nach und nach, verschlissene Teile zeigen, wodurch sowas entsteht und was man tun kann damit sowas vielleicht nicht passiert.
Ich kann nicht alles auf einmal zeigen. Ich muss erst immer warten bis ich kaputte Teile in die Finger bekomme. Es sind alle Fotos mit dem Handy gemacht und ich habe dabei sehr schlechtes Licht. Manchmal muss ich mit einer Taschenlampe nachhelfen.
Die Fehler kommen im durcheinander. Wie ich sie halt bekomme und reinstelle.
Bei den von mir gezeigten Glock-Modellen handelt es sich nur um 9mm Modelle. Griffstück Gen3, Verschlüsse Gen 1,2 und 3. Hier werden keine Gen4 Modelle gezeigt.
Manche Fehler können bis zur 3ten Generation bei allen Modellen vorkommen. Über Gen4 kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung und teilweise sind die Teile anders aufgebaut und solche Fehler die hier gezeigt werden verbessert worden.
Was nicht heißt das die Gen 4 besser als die vorigen sein soll.
Wichtig:
Es sind nur Hinweise, ich übernehme keine Haftung!!!!! Jeder ist für seine Arbeit selbst verantwortlich.
Sollte etwas unklar sein oder nicht verständlich sein, bitte sofort Fragen. Es kann ja auch sein das ich falsch liege.
Hier sind zwei verschiedene Läufe zu sehen. Fehler ist eine Laufaufbauchung.
Die Aufbauchung ist mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.
Hier eine Vergrößerung. Schön zu erkennen die Längsrisse.
Wie passiert sowas? Es wird meistens eine Patrone mit zu wenig oder gar keinem Pulver verschossen. Das war die vorletzte. Die führte zu einem Steckschuss. Dabei müsste es meistens zu einer Hemmung kommen. Der Schütze müsste merken das der Schussknall und Rückstoß anders war.
Fehler: Repetieren und auf den Steckschuss drauf schießen.
Was passiert dann? Wieder Hemmung, der Verschluss bleibt halb offen. Er klemmt mit der Aufbauchung im Lauflager. Verschluss geht nur mehr mit Gewalt nach vor.
Wie kann man sowas überprüfen?
Man sieht die Aufbauchung innen und aussen, spürt sie und der Lauf bleibt beim vorschieben ins Lauflager stecken.
Der steht schon an. Unten sieht man wie weit der Lauf nach vor gehen müsste.
Wie kann man sowas verhindern? Sollte einem bei einem Schuss etwas komisch vorkommen, sofort entladen und durch den Lauf schauen.
Steckschuss ---> Schießbetrieb
sofort einstellen.
Kimme und Korn
Wieder was einfaches, nicht schwer zu erkennen.
Kimme und Korn können durch äußere Einwirkungen natürlich beschädigt werden.
Hier ein beschädigtes Korn.
Das kann mit einer Kimme auch passieren.
Einfach tauschen, fertig.
Ältere Körner sind verstiftet ( die neuen geschraubt) und können locker werden.
Sieht dann so aus. Kann man auch spüren wenn ein Korn locker ist.
Könnte man gegebenen Falls reparieren. Besser auf ein Schraubkorn tauschen.
Kimme und Korn haben bei älteren Versionen einen weißen Einsatz (Kontrastrahmen) eingesteckt. Der kann sich lockern und rausfallen.
Hier ein lockerer Rahmen.
Hier ist er schon rausgefallen.
Wenn man es rechtzeitig bemerkt kann man den Fehler beheben. Einfach wieder reindrücken. Wenn man ihn ohne Beschädigung rausbringt kann man ihn auch zusätzlich reinkleben.
Verliert man den Rahmen muss man sich eine neue Kimme besorgen.
Beim Kimmenwechsel ist es egal in welche Richtung die Kimme raus und reingeschoben wird. Der Schwalbenschwanz ist symmetrisch.