Bejage ein reines Feldrevier und erlege einiges an Rehwild und auch sehr viel Raubwild.
Schussentfernungen beim Rehwild liegen zwischen 150 und 230-250m.
Beim Raubwild liegen die Schussentfernungen noch darüber (Gewehr, Optik und selbstgeladene Munition sind sauber abgestimmt).
Hab mich schon öfters bei der Entfernung verschätzt, gerade dann wenn auf einmal was da steht.
Und gerade auf einen Fuchs schätzen is nicht gerade leicht. Von Krähen und Elstern red ich mal gar nicht mehr. Das sind so und so nicht gerade große Vögel.
Aber ob ich einen Fuchs auf 200m oder 250m beschieße ist schon ein großer Unterschied.
Seit ich mal einen spitz sitzenden Fuchs beschossen und am Abend nicht mehr gefunden habe, wird ohne Entfernungsmesser nicht mehr geschossen.
Fuchs sitzt spitz zu mir (war im letzten Licht). Deutlich hat er sich abgehoben. Leuchtpunkt ziemlich hoch reingefahren. Dachte mir dass es um die 220-250m sind. Also passt das schon. Bin dann aber doch zu hoch abgekommen. Kugelschlag war da und "flüchten" hab ich nichts gesehen.
Hab am Abend nach 1 Stunde suchen abgebrochen - Hund war keiner greifbar.
Also am Nächsten Tag nach einer sehr unruhigen Nacht noch einmal zum suchen angefangen. Lag dann eh am Anschuss. Aber anstatt den 220-250m waren es dann auf einmal 350m. Hab mich noch nie so verschätzt!
Damit sowas auch nicht mehr passieren darf wird ohne Entfernungsmesser nicht mehr geschossen.
Glücksschüsse will ich nicht abgeben.
Im Jänner hatte ich ein Ranzpaar vor mir. Bin es eine Distanz am Acker angegangen aber dann war Schluss.
Dachte mir ......Mein Gott sind die noch weit weg.... Aber der Entfernungsmesser zeigte auf einmal doch nur 180 und 190m an.
Was soll ich sagen... beide lagen am Anschuss da der liegende Schnee und das leichte Schneien den Schussknall so gedämpft haben dass der zweite Fuchs den Schuss nicht mal wahrgenommen hat (Kal.223Rem.)
Unsere Äcker sind sehr lange und groß. Da fehlen einem sehr viele Anhaltspunte.
Also wird sowas ins Haus kommen da es nicht nur ein "Willhaben" Artikel ist sondern für mich auch bissl zur weidgerechten Jagd dazu gehört
OK.Jetzt kann man wieder anfangen...."Wenn du ned schätzen kannst, dann darfst halt nicht schießen!" Aber wenn man den Abschussplan erledigen muss ist es halt auch mal nicht so leicht.
So genug offtopic
Danke schon mal für die eine oder andere Meinung und Erfahrung.
Weidmannsheil