Für mich als Novizen ohne besondere jagdliche Kontakte, stellt es ein Problem dar, dass man wo unterkommt.
Die die eine Möglichkeit gefunden haben können oder wollen kein gutes Wort einlegen.
Als junger Familiemvater mal eben 2500€ oder mehr im Jahr abdrücken ist eigentlich auch nicht drinnen.
Für jene angehenden Jungjäger in der Region Wien, die noch planen können würd ich empfehlen, den Jagdkurs draussen in den umliegenden Bezirken zu machen. Ich hab damals beim NÖLJV angerufen und die haben mich trotz Wohnsitz im Bez. Tulln an die Jagdschule in Wien geschickt, ich hab erst viel später erfahren, dass es im Bezirk Tulln einen eigenen Kurs gibt. Ich hab die Leute dann kennengelernt bei der Prüfung (die ich dann wiederum im Bez. Tulln machen
musste, was seinerseits wieder zu Problemen führte bezüglich Themenschwerpunkten etc). Man lernt dort einfach ganz anders/schneller Leute kennen die auch oft einen Bezug zur Jagd haben. Nichts gegen meine wiener Klassenkameraden, aber die sassen halt fast alle im selben Boot wie ich. Soweit ich sagen kann haben die wenigsten bisher eine Möglichkeit gefunden.
Wer in der Region Wien wohnt der ist so oder so auch mit Kontakten im Nachteil, eben wegen dem Preis. Alles was innerhalb 1 Stunde ab Wien ist und auf dem
freien Markt ist scheint unerschwindlich. Für mich persönlich wärs aber auch keine Option, erst 2 Stunden fahren zu müssen bis ich im Revier bin, da hätt ich einfach zu wenig Bezug dazu.
Ein wenig muss ich diejenigen die untergekommen sind aber schon in Schutz nehmen, ich glaub es liegt nicht daran, dass man nicht anderen Jungjägern auch eine Möglichkeit eröffnen möchte, aber wenn man erst grad irgendwo unter gekommen ist, ist man oft nicht in der Position, gleich weitere nachzuziehen.