Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Klar, dass die Jagd ein teures Hobby ist, aber bereichern sollt man sich nicht daran
Es ist gut, daß dieses Thema einmal aufgegriffen wird.
Ich hatte ein Angebot als Ausgeher: ca. 70 ha, Rehwild frei, keine Böcke; Schwarwild frei; kein Niederwild; kein Rotwild. Für 2200€ p.a.. Der besagte Revierteil liegt im Bezirk Baden, im südl. Niederösterreich. Ich habe dankend abgelehnt. Bei diesen Preisen kann ich aufs Jagen verzichten. Zur Zeit bin ich nur bei einigen Bewegungsjagden dabei.
Die Preise sind m.M. nach viel zu teuer, aber anscheinend gibt es immer noch Menschen die um jeden Preisen jagen wollen.
Wo führt das bitte noch hin?
Wie stellst du dir das vor? Die Standervertreter sollen über den Pachtpreis bestimmen. Das geht in hundert Jahren nicht.
Pachtpreis nach Jagdfläche? Nach Wildstand? Nach Revierbeschaffenheit?
Es wird keiner uns in diesem Bereich helfen oder unterstützen damit die Pachtpreise leistbar werden. Das ganze funktioniert ja nicht einmal bei den Wohnungen. Da sind ja die Mieten auch verrückt. Macht euch bin diesem Bereich keine Hoffnungen.
Ich finde schon den Austausch an Infos unter uns sehr hilfreich.
Ein weiterer Schritt wäre die laufende Veröffentlichung der Revierpacht nach Bezirken aufgegliedert.
Umsomehr gesprochen wird je teurer
Die Jäger machen aber nicht die Preise sondern die Grundeigentümer! Wie willst du jetzt einem Grundeigentümer (egal ob Eigenjagdbesitzer oder Genossenschaft) erklären, er solle weniger Geld verlangen weil das nicht fair und vernünftig ist? Fair wem gegenüber? Was ist, in deinen Augen, fair und vernünftig? Warum sollte ein Verpächter auf Geld verzichten damit ein anderer seinem "Hobby" günstiger nach gehen kann? Man sollte schon immer 2 Seiten der Medaille betrachten!Zitat
Umsomehr gesprochen wird je teurer
Da gibt es offenbar zwei Meinungen unter uns:
1) Offen darüber reden, um vielleicht Vernunft und Fairness in die SAche zu bringen
2) Lieber nicht drüber reden, sonst wird es noch schlimmer
Ist wohl eine Mentalitätssache. Als langjähriger Betriebsrat bin ich meist für Pkt. 1. Ob das wirklich immer besser ist, weiß ich nicht. Jeder nach seiner Fasson. ......................
Jagdfreund
5 Besucher