Nach laengerer Ortsabwesenheit und dadurch auch bedingter Forumabstinenz melde ich mich mit Fotos von der herbstlichen Wapitibrunft bei uns zurueck.
Die Brunft war heuer sehr verhalten, da die warmen Temperaturen, nachts nur ausnahmsweise mal unter Null, die Hirsche nicht so recht in Stimmung kommen lies.
Im Morgenlicht. Schwaecherer Hirsch. Er hatte 3 Tiere bei sich.
Nieselregen vermischt mit Schneeregen an diesem Morgen. Der staerkste Platzhirsch, den ich heuer gefunden habe.
Aus 15 Stueck Kahlwild bestand sein Rudel, was er staendig gegen Beihirsche und suchende Rivalen verteidigen musste.
Wolkenverhangener, regnerischer Morgen. Leider war nur das Licht kalt.
Zur Siesta hat sich das Rudel stets in teilweise lichten Nadelwald zurueckgezogen. Ich, zusammen mit einer jungen Fotografin
aus den USA, mit Kamera natuerlich hinterher. Ein paar Mal musste ich schnellstens davon rennen, und hinter Baeumen
Deckung nehmen, da der Hirsch mich annehmen wollte. Wapitis sind in der Brunft ziemlich aggressiv und gehen selbst auf Autos los.
Ein wirklich praechtiger Recke und zum Glueck nicht annaehernd so aggressiv wie manch andere Hirsche und so konnte ich dem Rudel
mit nur ca. 50 m Abstand folgen..
Er umkreist sein Rudel, bewindet und 'imponiert' seinen Damen.
Kontrolle ob das Tier paarungsbereit ist oder bald sein wird.
Wie immer FANSTASTISCHE Naturkulisse mit DEINEN 1A Bildern, ein echter Genuss das zu sehen.
Wie schauts denn nach den ganzen Waldbränden bei Euch aus?
Alles liebe
Waldi
Danke. Danke. Danke. Bitte keinen Personenkult! (Wobei ich mich natuerlich schon geehrt fuehle ob der ueberaus netten Kommentare.)
@ Franzl54
Kein Problem, ich nehm' dich gerne mit. Mach' einfach mal im Spaetsommer (vielleicht mit Familie) Urlaub in British Columbia und Alberta, und du kannst mich dann Mitte September fuer eine Woche auf der Fotopirsch zur Wapitibrunft begleiten. Kostet auch nichts extra - ich spendier dir sogar noch ein Pint kanadisches Bier in Jasper, AB.
@ Waldi2503
Riesige Flaechen sind ein Raub der Flammen geworden. Die Jagd wurde in diesen Gebieten und angrenzenden Steifen fuer diese Saison untersagt bzw. der Zugang auf den Wegen gesperrt. In ein paar Jahren sind die Brandflaechen dann wieder bestes Habitat fuer Schalenwild. Ein natuerlicher Kreislauf, der seit Jahrtausenden ablaeuft.