Meine Erfahrung mit dem Schalldämpfer ist durchweg positiv. Bei und in D muss man sich vor einem Kauf den Schalldämpfer genehmigen lassen und der Schalldämpfer wir einer Waffe gleichgestellt.
Das bedeutet, dass man den Schalldämpfer im Waffenschrank aufbewahren muss, auch wenn er abgeschraubt ist. Das ist zwar Schwachsinn, ist bei und in D aber schon Tradition.
Ich habe den 60cm Lauf meines 98er in 8X57 IS um 10 cm kürzen und ein Gewinde schneiden lassen. Das Gewehr muss dann auf dem Beschussamt neu beschossen werden. Die 8X57IS ist wie die .308Win. eine Patrone,
die aus einem kürzeren Lauf kaum an Leistung verliert. Die GEE mit dem HDB Ogival Geschoss (selbst geladen) betrug aus dem 60cm Lauf 178 Meter. Mit dem 50 cm Lauf, beträgt die GEE 171 Meter, das kann man also getrost vernachlässigen.
(V0 vorher 834 m/s jetzt 801 m/s)
Auf den jetzt 50 cm Lauf des 98er wird der 24 cm lange Stalon W110 geschraubt, der zur Hälfte über den Lauf gesteckt und dann handfest angezogen wird. Der Lauf mit Schalldämpfer ist jetzt 63 cm lang, also gerademal 3 cm länger
als früher. Die Gesamtlänge des 98er beträgt mit Schalldämpfer 113 cm.
Weitere Vorteile des Schalldämpfers sind, ein geringerer Rückschlag, kein Mündungsfeuer und in der Regel einer besseren Präzision. (Bedingt durch das geringere Schwingungsverhalten des Laufes)
Aber ich gebe zu, schöner wird das Gewehr dadurch nicht.
98er mit Schalldämpfer und darunter der Längenvergleich mit einer Sauer 202 im Kaliber .308Win.