Nutze für mein Swaro ATX 20-60x85 den originalen VPA Adapter von Swarovski. Vorweg muss ich sagen, dass der Adapter für den aufgerufenen Preis eine absolute Frechheit von Swarovski ist. Billigstes Plastik für knapp 170€ hinzu kommt noch der Kunstoffadapterring für 30€. Habe zuvor 3 oder 4 verschiedene Nachbauten vom großen Fluss probiert, jedoch ist das Okular vom ATX so gestaltet, dass nur das Original zuverlässig funktioniert.
Als Handy nutze ich ein Huawei P30 Pro, wenn der Adapter erstmal an die entsprechende Kameralinse angepasst ist, funktioniert alles wie gewollt. Bei höheren Vergrößerungen bzw. Entfernungen würde ich jedoch zusätzlich ein Stativ empfehlen, minimale Wackler haben erheblichen Einfluss auf die Schärfe des Bildes.
Anbei ein Foto eines jungen Böckerls, Entfernung waren knapp 400m, 60-fache Vergrößerung, kein Handyzoom.
Es hilft wenn man etwas mit dem Handy hinzoomt (1,5-2- fach), dadurch hätte man keine "schwarzen Ränder" auf den Bildern. Am angehängten Foto habe ich nicht gezoomt --> man sieht die schwarzen Ränder rechts im Bild