Ich hab mir damals dieses Set gekauft
https://www.grauwolf.net/rcbs-rock-chuck…derladeset.html
Hab ich günstig aus einer Geschäftsauflösung bekommen und wollte unbedingt die .223Rem für mich laden da ich doch viel schieße.
Mittlerweile sind da aber schon so viele Euro in die Widerladeausrüstung eingeflossen dass ich mir die Muni auch gut hätte kaufen können
Aber es macht auch Spaß sich im Winter hinzusetzen und paar hundert Patronen zu laden. Eine beruhigende Arbeit.
Es kamen noch einige Matritzen, Hülsenhalter, elektronische Waage, elektronischer Messschieber,.... und noch vieles mehr dazu.
Schön ist halt dass man sich da wirklich sehr viel spielen und die Munition an seine Waffe anpassen kann.
Finde es bei uns aber leider als Nachteil (ist bei meinen Freunden in Deutschland ganz anderes) dass es keine wirklichen Widerladekurse gibt. Hab mir sehr viel durch probieren und nachfragen bei Freunden angeeignet.
Ein Freund aus Deutschland war beim Bundesamt für Kriminaltechnik und hier im Bereich Waffen & Munition. Der hat ein immenses Wissen und mir somit bei meinen Fragen weiterhelfen können.
Auch gibt es dort sehr viele Kurse um einen eine Einschulung zu geben.
Bei uns ist man auf das Internet bzw. erfahrene Widerlader angewiesen.
Aber wenn du die Zeit, den Platz und die Geduld hat ist das Widerladen ein netter Zeitvertreib der aus deiner Waffe das maximum an Präzision rausholen kann.
Hier mal einen Nachmittag im Winter bissl die Zeit genutzt und die restlichen .223Rem Hülsen die noch rumlagen gefüllt.
Aber wie gesagt.... Würde es nur machen wenn du die Zeit, den Platz und auch die Geduld aufbringt, bzw. die auch wirklich viel schießt. Ansonsten kauf dir aus einem Los eine große Menge an Patronen und bleibe dabei.
Es ist halt schon auch viel Geld das du für die Erstausrüstung, Pulver,... in die Hand nehmen wirst, weil bei den Teilen aus dem Set wird es ned bleiben