Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Sicherung kann man wieder leichtgängig machen. Gehôrt ein wenig gereinigt und geschmiert.
Es ist müßig über sowas zu schreiben. Immer wird irgendwer mit etwas nicht zufrieden sein, ist in allen Bereichen so. Als ich mir das Kaliber 7x64 zugelegt habe wurde mir auch öfters gesagt, geh bitte wozu, des is a Schaß, Sau und Hirsch wirst damit nie ordentlich erlegen können.....
@Jagdfreund: Schreib am Besten persönlich und gut ist es, vielleicht bekommst du dann deine Antwort.
Du bist einfach zu doof zu kapieren, dass Du einen Mist hast! Sieh es endlich ein.....
Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
Ich kann nur sagen, alles nur blablabla!
Am Anfang hörte ich auch öfters, die Steyr sei das Geld nicht Wert, der Schaft sei schlecht, keine Präzision, das Kaliber, usw
DAs ist Balsam auf meine Seele Ich habe außer der kürzlichen Meldung "Fehlkonstruktion" auch noch nie schlechtes über Steyr Waffen gehört. Habs eh schon geschrieben: Ich kann nur das Gleiche berichten über rmeinen alten S.M. Luxus ................. Für mich steht Steyr immer noch für heimische Qualität. (Gebe gerne zu, dass das halt "nur" ein Gefühl ist, von dem was ich erlebt und rundum gehört habe)
Jagdfreund
Ich hab eine SM12SX im Kal. .308win und möchte nix anderes mehr haben.
Schießt absolut super, auch mit günstiger Munition.
In meiner JG haben von 5 Jägern drei eine Steyr, 2x SM12, 1x CL2, alle die SX, zwei Kollegen haben 6,5x55SE und ich eine .308
Keiner von uns hat bisher auch nur irgendwelche Probleme gehabt, sei es von der Technik oder von der Präzision her.
Wenn man die Büchsen ordentlich pflegt (das trifft auf alle Hersteller zu) dann funktionieren die auch gut!
Zu deiner Auswahl:
Beretta = würde ich eher holen wenn ich eine Flinte brauche
Steyr = kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen
Rössler = kann ich leider nix dazu sagen, hatte noch keine in der Hand und kenne auch keinen der eine hat
Kurzum, kauf dir die, die dir am besten gefällt
Wenn du die Bixn regelmäßig pflegst dann wird dir jede gute Dienste leisten
Zum Kaliber:
.308 oder .30-06?
sind beides sehr gute Kaliber, kommt halt drauf an wofür du sie brauchst
wir haben hauptsächlich Raubwild, Rehwild und Schwarzwild (bis 70 - 80 kilos) da reicht die .308 alle mal aus
wenn ihr schwereres Schwarzwild oder auch Rotwild habt wäre vielleicht die .30-06 die bessere Wahl (etwas mehr Energie)
wobei aber bei stärkerem Wild die .308 wohl auch funktionieren würde, kommt halt auch immer auf die Wahl des Geschosses an!!
Ich hatte damals lange überlegt welches Kaliber ich mir nehme, schlussendlich ists dann die .308 geworden,
da die für unser Revier und für meine bevorzugten Wildarten absolut ausreichend ist.
WMH
1 Besucher