@Jungjäger1997
Die Technik wird besser aber der Preis bleibt gleich.
Wie bei Pc oder Smartphone, die müssten über die Jahre hinweg schon gratis sein. Da wurde auch die Leistung aufgerüstet und der Preis bleibt stabil oben.
Von der Qualität die es Heutzutage gibt konnte man vor 20Jahren nicht mal träumen. Außerdem wäre sie unbezahlbar gewesen.
Mit dem was heutzutage am Markt ist kommt man ohne Probleme weiter. Dürfte nix qualitativ schlechtes am Markt sein.
Sind halt dann persönliche Vorlieben wie: Akku, int. Speicher, Wifi, Wlan, Bildgröße, Handling, Marke, Vorsatz od. Zielfernrohr usw. der Entscheidungsgrund.
Vergessen darf man auch nicht die Verfügbarkeit. Da gabs mal Firmen die vor Corona Monate an Lieferzeit hatten. Das dürfte durch den Chipmangel noch länger dauern, vermute ich
Was die Lieferzeiten / Verfügbarkeit angeht hast du auf jeden Fall recht - war letztens im Fachhandel und da ließ sich ein Kunde beraten, auch hier meinte der Verkäufer aufgrund des Chipmangels nur wenig bis gar nichts lieferbar.
Ich bin noch nicht so alt dass ich über 20 Jahre alte Technik einen Vergleich ziehen könnte - ich wiege es für mich persönlich eben immer auf und für mich persönlich sind sagen wir 2000€ viel Geld und ich habe halt persönlich gesehen dass die Geräte mit denen ICH zufrieden wäre jenseits der 2000€ liegen - ist wohl wie bei den Zielfernrohren .
Aber ich kenne natürlich nicht alle Geräte am Markt und bin auch sehr interessiert wenn jemand was beizutragen hat!
Vielleicht gibt es ja einen "Geheimtipp" etc...
WMH