Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich weis nicht, wer schon einmal einen solchen HighTech Bogen gesehen hat, geschweige denn damit geschossen. Diese Bogenschützen betreiben einen Präzisionssport mit einem Anspruch an Konzentration und Fähigkeiten, die mit einem Büchsenschuss auf normale jagdliche Entfernung des Formats Lodenjockel nicht vergleichbar ist.
Wer das gelernt hat, der wüsste auch die sichere Entfernung für einen waidgerechten Schuss jederzeit einzuschätzen. Darüber hinaus gibt es "Jagdpfeile", die anders gestaltet sind, wie Sportpfeile. Im Internet finden sich darüber ausführliche seriöse Informationen.
Ein Jagdpfeil eröffnet einen Wundkanal mit Gewebeschädigungen, deren Letalität denen eines Projektils in nichts nachsteht, wenn der Schütze keinen Fehler macht, was ebenso bei einer Jagdwaffe gilt.
Man muss nur wissen, auf welche Entfernung ein letaler Treffer möglich ist, ebenso wie bei Schrot oder FLG.
Aus Gründen des Tierschutzes oder der Waidgerechtigkeit gäbe es gegen einen Jagdbogen prinzipiell nix einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Jagdliche Fähigkeiten wären bei der Bogenjagd weitaus mehr gefordert, wie beim Büchsenschuss.
Der Grund, weshalb ich gegen eine Freigabe der Bogenjagd bin, ist ein ganz Anderer. Aus meiner Sicht wäre der effektiven u. effizienten Jagdwilderei auf Profiniveau Tür und Tor geöffnet. Man braucht keine Prüfung zum Erwerb eines HighTech-Bogens. Wärmebildgeräte u. Nachtsichttechnik (Restlichtverstärker) können sich grundsätzlich auch Nichtjäger auf höchstem Niveau besorgen.
So ausgestattet wäre es wirklich nur Zufall, einen Wilderer zu erwischen, sofern man ihn auf frischer Tat oder am Stück sähe. Ginge der nachts zum werkeln, könnte er sich womöglich jahrelang seinen Fleischbedarf aus dem Revier organisieren, ohne dass man es merken würde und selbst tagsüber gibts Fleckerl, wo selten nur ein Mensch hinkäme. Perfekt für lautlose Pfeile bei bestem Bogenlicht.
Das ist defacto Blödsinn was du hier schreibst.... Die modernen Bögen sind echte Waffen.
Naja.
Das ist defacto Blödsinn was du hier schreibst.
Da haben alle Bogen Fans schon Recht.
Die modernen Bögen sind echte Waffen.
Da sind wir vom Pfitschi Pfeil Kilometer weit weg.
Ich sehe es auf Wild einfach total kritisch in der Breite der Jagd und deren Ausübenden.
Nicht das Werkzeug an sich.
Liebe Grüße
Die Ausreden werden immer absurder.
Körperliche Eignung für die Bogenjagd?
Was schon Sinn macht, besonders in Anbetracht des Terroranschlags/Amoklauf mit dem Bogen vor kurzem, wo iirc fünf Menschen getötet wurden, ist sowas wie ein kleiner Waffenschein, dass es zumindest eine Registrierung gibt
Ich glaube dass Registrieren eines Bogens eher sinnlos ist, denn wer soll das kontrollieren ??? Schneide dir eine Ast ab + Schnur und schon hast einen Bogen.
Ich glaub er meinte damit dass es schwierig ist ab wo man eine Grenze zieht.
Jagdliche Bögen oder Armbürste ab einer bestimmten Energie...?
Da damit ja auch schon "geterrort" wurde, vielleicht eine Möglichkeit für die Behörden einzugreifen. Obs sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
Liebe Grüße
ist die Registrierung von Jagdbögen nicht mal die Erwähnung wert.
ist die Registrierung von Jagdbögen nicht mal die Erwähnung wert.
Ich bin kein Fan der Bogenjagd, aber denke auch: wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Wenn man die Jagzeitschriften beobachtet, sieht man zunehmende Berichte über Bogenjagd. Das wird also kommen ............. so oder so. .. Es nur zu verteufeln hat also keinen Sinn. Wenn es unbedingt gewünscht wird, sollte man es zulassen und im vernünftigen Rahmen halten ................ Gefallen tut es mir nicht ................
Jagdfreund
Was sind deine größten Bedenken? Irgendetwas was wir hier noch nicht erwähnt haben?
Ich denke, es ist alles genannt worden. Ich sehe keinen Vorteil für das Wild und für den Jäger, außer dass es "abenteuerlicher" ist.
Jagdfreund
Zitat von »Eibenschnitzer«
Ein Vorteil fällt mir gerade ein. Die Jagd auf Sauen, die sich mittlerweile sogar in dicht besiedelte Lebensräume vorarbeiten.
Ja, da könnte ein Bogen sinnvoll sein: Kein Abpraller, lautlos ..................
Jagdfreund
11 Besucher