Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
In der Früh sind die Chancen sicher besser. In dem Revier südlich von Wien haben sie früher in den Kanzeln übernachtet, um am Morgen schon völlig leise vor Ort zu sein..... ..... Das muss man halt mögen. Ich kann da keine Stunde schlafen... Aber grundsätzlich wäre das ein gutes Rezept. ......Ich versuche es am Samstag in der Früh,
Ja, das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Ich schlaf eigentlich gerne mal ein und hab's mir bei meinem Bock grad gemütlich gemacht (so gut es halt geht in einer Kanzel) und bin, Gott sei Dank, munter geworden, weil es laut genug geknackst hat.In der Früh sind die Chancen sicher besser. In dem Revier südlich von Wien haben sie früher in den Kanzeln übernachtet, um am Morgen schon völlig leise vor Ort zu sein..... ..... Das muss man halt mögen. Ich kann da keine Stunde schlafen... Aber grundsätzlich wäre das ein gutes Rezept. ......Ich versuche es am Samstag in der Früh,
Jagdfreund
Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung. In der Kanzel könnt ich sicher nicht schlafen
Ja. Ich bin rechtzeitig aus den Federn gekommen und konnte auch relativ leise und scheinbar unbemerkt aufbaumen. Dem Rehwild war’s auf jeden Fall wurscht. Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabtIst dir das Aufstehen gelungen ?Muss am Samstag unbedingt früh genug aufbaumen, sonst ist da sicherlich zu viel Beunruhigung.
Jagdfreund
Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabt
Ich befürchte, dass das, was du über die RW Bejagung im Umland und möglicherweise bis in die Wiener Hausberge beschreibst, Usus ist. Möchte aber natürlich nicht alle RW Jäger beschuldigen, aber man hört ja die eine oder andere Geschichte.Leider ist es aber bei dem Anblick mit der Wärmebildkamera geblieben. Und ab dem Hellerwerden hab ich dann keinen Anblick mehr gehabt
Ja, das ist das Schicksal der meisten Rotwildjäger in der Umgebung von Wien.... Das Rotwild ist meiner Erfahrung nach im Umkreis von einer Stunde von Wien extrem scheu und vorsichtig... Kommt am Abend sehr spät und zieht in der Früh sehr bald ein..... Es braucht viele Ansitze, bis man endlich einmal Glück hat und es (gerade noch) passt. ....
Ich vermute, dass viel Rotwild außerhalb der legalen Schusszeiten erlegt wird... Im Bezirk Baden ist das aber nicht möglich, weil jeder Schuss auf Rotwild sofort gemeldet werden muss. Man kann also nicht nach erlaubter Schusszeit sagen: Ich habe eine Stunde nachgesucht und jetzt melde ich den Abschuss........ Zumindest ist das laut Vorschrift im Bezirk Baden so und ich halte mich auch daran..... Ober das alle tun und ob Verstöße toleriert werden weiß ich nicht......
Trotzdem: Dran bleiben ! Weidmannsheil !
Jagdfreund
Ich befürchte, dass das, was du über die RW Bejagung im Umland und möglicherweise bis in die Wiener Hausberge beschreibst, Usus ist. Möchte aber natürlich nicht alle RW Jäger beschuldigen, aber man hört ja die eine oder andere Geschichte.
Der Unterschied ist ja offensichtlich: Ein Hirsch muss doppelt so alt werden als ein Rehbock um reif zu sein.
Da wünsche ich dir dann viel Spass mit einjährig und mehrjährig... Das wird nicht funktionieren, dass du dann reife Hirsche >10 Jahre erlegst.