Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Als zweites Geschenk von meinen Geschwistern durfte ich mich über ein besonderes Messer freuen. (Ich weiß, Messer schenkt man eig. nicht, aber dieses Mal ist mir die Tradition wurscht. )
Ah, danke für das Hintergrundwissen. Hat das auch direkt was mit "jemanden die Schneid abkaufen", also im Sinne von entmutigen zu tun?Seas @Tschurtsch
Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Und zwar mit einem symbolischen Groschen für das Messer. Heute wäre es wohl eine 1 €-Cent Münze.
Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Seas @Tschurtsch,Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Und zwar mit einem symbolischen Groschen für das Messer. Heute wäre es wohl eine 1 €-Cent Münze.
Ah, danke für das Hintergrundwissen. Hat das auch direkt was mit "jemanden die Schneid abkaufen", also im Sinne von entmutigen zu tun?