Mein erstes Fernglas für die Jagd war ein Habicht 10x42 GA , für meinen jagdlichen Gebrauch ausreichend , bis ....ich einmal, oder sagen wir mehrere male durch das EL durchgeschaut hatte . Verkaufte mein altes Habicht GA und erstand mir einen EL 10x42 , noch die alte Version , und ein unterschied zu meinem traditionellen, der sich gewaschen hatte , die helligkeit ein Wahnsinn , der mitteleingriff , noch leichter mit einer Hand zu halten.
Mittlerweile gibts ja das Swarovision in HD Optik , für jemanden , der mit dem Glas auch fotografieren möchte natürlich ein Hammer , aber ich hab auch keinen Geldsch....., und das vorgängermodell ist noch immer für mich einfach Klasse.
Als Spektiv hab ich das CTC75 von Swarovski , seit es auf dem Markt gekommen ist , ein Teil ,somit komot für den Transport , bis 30fache vergrößerung , muß jedoch gestehen , da mein Rucksack eh immer zu schwer , bleibt es meistens im Kasten .
Bei der Zieloptik wirds ein wenig schwieriger , da hat sich ja in letzter Zeit enorm viel getan .
Alle meine Optiken sind variabel , ob es das Kahles ist, welches auf mein erstes Jagdgewehr raufkam 3-9x48 ( mit dieser Waffe jage ich meistens ), auf der BBF ein Swarovski AV 3-9x42 in der II.Bildebene , geringerer rohrdurchmesser ( dadurch schlanker im gesamten ).
Beide ZFR haben kein Leuchtabsehen , habe damit aber schon sehr viel gejagt u. geschossen , und bin, was die Optik anbelangt , absolut zufrieden.
Für meine "Donnerbüchse" fürs weite schießen sowie für meine Schonzeit-Bbf. hab ich mich jeweils für ein variables Meopta 3-12x56 mit Leuchtabsehen aus Kostengründen entschieden und bin damit mehr als zufrieden . Für weniger als die hälfte von einem Swarovski oder Kahles eine zuverläßliche und schußfeste optische Zielhilfe.
Mit der variablen Optik hab ich den vorteil , auch noch leichter anzusprechen, so verschmerz ich es leichter, das Spektiv zu Hause zu lassen .
Überhaupt hab ich mir speziell bei der Bergjagd angewöhnt, schnell übers ZFR anzusprechen , muß doch allles z.T. sehr schnell gehen.
Der Entfernungsmesser hat schon viele Dienste bei mir geleistet , viele aufschlüsse gebracht und mich oft eines besseren belehrt , hier hab ich ein einfaches Produkt von Nikkon , bewährt sich tadellos und hab ihn schon einige Jahre in verwendung.
Was sich jedoch wirklich in den letzten jahren immer mehr herausgestellt hat , das eine gute Optik wesentlich mehr kostet als das Gewehr selbst , und wenn man dann auch noch den Europreis in ATS umrechnet , dann
L.G. 25-06