Na, die Geschichte bekommt vermütlich doch noch ein 'Happy End'!
Gestern mit den Bauer geredet: beim Ernten vom Getreide vor zwei Wochen hat er ein nich so frisches Fuchskadaver in die Machine bekommen, Machine stillgelegt, und was noch restete vom Fuchs im Gebusch entsorgt....Wenn ich fragte wo das geschiedete, erklärte er mich dass den toten Fuchs auf knapp 15m von die Ecke der Wiese ins Getreide lag, also exakt 15m von wo ich ihm aus meinem Blick verlor wenn er beim annähern für den Fangschuss hoch werde! Erstaunlich das ich trotz langer Nahcsuche nichts gefunden habe in Juni!!
Mein Freund hat 80m weiter auch ein Fuchs gefelht, aber die Entfernung war gros (180m!) und alles spricht für mein schussharter Fuchs der also nach hochwerden nur noch wenige Meter getan hat um im gleich Getreide zu verenden,....
Ende also für mein nagendes, schlimmes Gefühl ein Tier angeschweisst zu haben ohne es zur Strecke bringen zu können...
Leider wiederhohlt sich die Geschichte wie das Sprichwort sagt, und habe ich letze Woche wieder ein Fuchs nie bekommen trotz lange Nachsuche im Mais, erst mit RW-scharfen Hund nach 3 Stunden warten bevor mit die Nachsuche an zu fangen, und wenn dies ohne Erfolg blieb, selbst auf alle vier durch den Mais um Schweissfärhte aus zu werken. Hat geklappt bis auf 50-60m, danach nichts mehr... Alles spricht für ein relativ hoher Laufschuss, mit Körper- und Schulterverletzung, da der Fuchs wie vom Blitz getroffen lag, gleich wieder bewegte und schwer krank abging (Fangschuss nicht möglich, wei lzu wenig Zeit und vor allem gefährliche Schussrichting!) ...Schweiss auf Maisstengel bis 20cm Höhe, uns sehr viel Schweiss die erste 25m, ist (denke ich) kein tiefer Laufschguss, da ist merh kaputt...Vermütlich liegt auch dieser Fuchs verendet in die Dickung, aber es ist Ellend keine gewisse Sicherheit dazu zu haben...
Vorgestern hat's dann besser geklappt, Jungfuchs der wir schon 2x betsätigt hatten kam wieder raus wo erwartet, und beim antragen der Kugel könnte ich ihm am Platz bannen...
Habe den Fuchs beim 'frühes Aufstehen' erlegt so ca. 21h10, da er beim autstreten aus die Hecke sich gleich setzte, mal gähnte (wobei ich durchs ZFR seine Haken sah!) und sich reckte wie ein Hund, so mit die Vorderlaüfen nach vorn und die Lunte hoch, eigentlich ein schönes Bild, und irgendwo muss ich beim erster Anblick jeder Rotröckes oder solch ein 'hundiges' Verhalten immer an (m)ein Hund denken
, und tut's mir etwas die Entscheidung zum abziehen zu nehmen, obwohl die Erlegung einer Fux mich danach immer sehr viel Jagdfreude bringt.. der Knall hat er nie mehr bekommen, und er hat sich wieder zu schlafen gelegt..
Insgezammt:
2x daneben
1x schwer krank weg nicht gefunden
5x erlegt (wovon 1 später gefunden)