Es ist schon zwei Jahre her.
Wir haben uns (meine Vater und ich) zum Hegeringschießen in unserer Umgebung gerichtet. Sehe es noch genau vor mir. Stehen im Wohnzimmer. Mein Vater nimmt den Sauer 202 im Cal.222 heraus und lehnt in an den Wohnzimmerstuhl. Optik Schmidt und Bender 8x56 glaub ich. Müsste jetzt nach schauen gehen. Is ja egal.
Das Wohnzimmer ist mit einem rießen Teppich ausgelegt. Er geht einen Schritt nach und bleibt dabei mit den Hauspatschen am Gurt hängen.
In Zeitlupe ist der Sauer am Teppich umgefallen. Man hat es fast nicht gehört. Also dachten wir beide es wird schon nichts geschehen sein.
Geschossen habe ich an diesem Tag damit auf 180m. Schon nach dem Schießen habe ich zum Standbeauftragten gesagt, die Scheibe kann er draußen lassen, da ist kein Schuss drauf.
Großes Gelächter.
Der Jungjaga wird mit der 222 auf 180m ein Loch auf der Scheiben sehen.
5 Minuten später war er mit der Scheibe da. Ein Blatt mit 1mx1m kein Schuss drauf.
Das Gewehrt hat so einen Unglücklichen Stoß bekommen, dass nicht einmal auf 100m mehr die Rehscheibe getroffen wurde.
Ein erneutes Einschießen zuerst grob auf 50 Meter und anschließend fein auf 100m.
Jetzt schießt sie wieder mit 6 Schuss auf 100m auf eine 2cent Münze.
Ich habe mir seit dem angewöhnt, bei jedem Stoß und sei er noch so klein einen Kontrollschuss zu machen.
Nehme halt in der Zwischenzeit eine andere Waffe und das Einschießen dauert auch nicht lange.