Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
...
(1)
Wild, das infolge einer Verletzung großen Qualen oder einem Siechtum
ausgesetzt oder das seuchenkrank oder seuchenverdächtig ist, kann
während der Schonzeit abgeschossen werden.
---------------------
Das steht im NÖ Jagdgesetz. ...Daraus schließe ich: Wenn der Perückenbock durch die Perücke leidet (z.B. nichts mehr oder wenig sieht) dann kann man ihn auch in der Schonzeit abschießen. Wenn er durch die Perücke keine Einschränkung hat, darf man das meiner Ansicht nach nicht. ...
Danke für alle Antworten.Der mehrjährige Bock ist ja schon offen. Warum soll es Probleme geben? Oder seit ihr schon mit dem Bockabschuss fertig - rein aus Interesse wegen Hegeabschuss Frage.
Solange der Bock unter dem Gewuchere nicht leider würde ich nicht sagen dass es sich um einen Hegeabschuss handelt. Wuchert es jedoch über die Lichter und beeinträchtigt den Sichtbereich des Stückes würde ich es als Hegeabschuss sehen.
Aber um ehrlich zu sein würde ich ihn sofort erlegen wenn ich feststelle dass es hier Probleme gibt da man nie weiß wie schnell sowas geht bzw. ob das Stück irgendwelche Schmerzen hat.
Vielleicht kannst ein Foto einstellen.
Weidmannsheil
Danke!!!Ich habe jetzt Literatur dazu gefunden:
Kurt Menzel, Hege und Bejagung des Rehwildes, Verlag Kosmos: 2007
Seite 49: " .. Werden einem Rehbock in der Zeit des Gehörnwachstums die Brunftkugeln entfernt ..... so geht das Gehörnwachstum ungehindert weiter ...... nennt der Jäger Perückengehörn, an dem der Bock schließlich zu Grunde geht, falls er nicht vorher .... erlegt wird".
Seite 56: ".... durchwegs dauert es zwei bis drei Jahre, bis der Bock an den Überwucherungen verendet, die teilweise auch durch Madenfraß zestört werden .."
------------------
Daraus würde ich schließen: Hegeabschuss, sofort erlegen, egal wann.
Jagdfreund
Ab wann ist krank geschossen, auch krank geschossen? Ein (vermutlicher) Streifschuss, der eine größere Wunde hinterlassen hat, jedoch offenbar abheilt, ist das ein Hegesabschussgrund für euch? Muss "Siechtum" deutlich erkennbar sein im Bewegungsablauf oder ist eine größere Wunde alleine genug? Man hört immer wieder von den beeindruckenden Wundheilungen beim Wild und ich möchte nichts schießen nur weil es wund geschossen wurde, aber das eventuell übersteht.
Nix gehört, aber weißt eh wie‘s im Wienerwald istSeit der letzten Sichtung auf der Kamera, ist er auf keiner Kamera aufgetaucht. Auch beim Ansitz hab ich ihn nicht mehr gesehen.
Hoffentlich nicht schon beim Nachbarn
Jagdfreund