Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
...
Beim Betrachten von Videos von Bogenjagt ist mir aufgefallen dass Tiere die beschossen werden zwischen den Abschuss des Pfeiles und dem Geschosseinschalg sich reflaxartig bewegen und damit die Trefferlage verändern können.
Sowas tritt bei Büchsenkugeln eigentlich nie auf.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Heute gibt es ja schon Bögen mit enormer Durchschlagskraft u.s.w.
Rein gefühlsmäßig bin ich eher dagegen, weil ich nicht recht glaube, dass das Wild mit dem Bogen genaus so "schonened" getötet wird. Aber vielleicht ist das ganz anders, wenn man das wirklich beherrscht.
Einen positiven Aspekt seh ich schon: Das Wild hat damit wohl wieder mehr Chancen, weil man ja viel näher an das Wild heran muss. Mit unseren heutigen Büchsen und den modernen Optiken, Nachtsichtgeräten etc. sind wir ja dem Wild haushoch überlegen ........
Also: Vielleicht gar nicht soo blöd, wie ich im ersten Moment dachte ................
Jagdfreund
Was mich aber immer fasziniert wenn ich an die Bogenjagd denken muss ist dieses Video:
Der hat vermutlich nicht in die Ader getroffen sonder das Herz oder andere stark durchblutete Organe.
Ich denke nicht an ein Fake Video. Es gibt ja viele wo man nur eine kurze Fluchtstrecke sieht.
... Wenn du mich fragst: das Video ist zu schön um wahr zu sein. Man kann heute Videos derartige manipulieren ....
...Der hat vermutlich nicht in die Ader getroffen sonder das Herz oder andere stark durchblutete Organe....
Ich sehe das genauso wie Nick. Man sollte nicht außer acht lassen, dass die Beleuchtungseinheit an der Nocke sitzt. Mit anderen Worten ist der Pfeil fast die komplette Länge in den Körper eingedrungen, mit einer Schnittbreite von min 2 cm und 2-4 Klingen! Rein aus anatomischer Überlegung gibt es reichlich große Gefäße, wichtige Organe, etc. auf dem Weg des Pfeils, sodass sich auch der große Blutaustritt völlig erklären lässt.