WMH Kameraden
Wie soll ich anfangen.
Ich hatte da mal eine Idee.
Das ich ab und zu etwas in meiner Werkstatt bastle und dadurch die eine oder andere Minute dort verbringe, dachte ich mir ich nehme Euch einfach einmal mit auf eine virtuelle Reise, in meine Gedanken und in meine bescheidene Werkstatt.
Um das ganze natürlich zu realisieren, muss ein "Projekt" her. Da es an Projekten im Revier nie mangelt, habe ich eines gewählt das mich schon länger befasst.
"Die Kastenfalle"
Es gibt viele, sehr viele verschiedene Kastenfallen. Alle haben so ihre Vorteile und natürlich auch ihre Nachteile.
Mit einer von der Stange wollte ich mich nicht zufrieden geben und die sogenannte "Eierlegende Wollmilchsau" werde ich auch nicht bauen, aber ich denke die für mich und für Version 1.0 wird es eine nicht schlechte werden.
(hoffe ich halt mal) hüstel
Also wie beginnt man so mit einem Projekt oder wie beginne ich damit.
4m³ Holz gekauft ab in die Werkstatt alles zusammenschrauben und morgen ist das Teil fertig.
Nö so einfach ist das bei mir leider nicht.
Ich mach mir da teilweise wahrscheinlich zu viele Gedanken und somit dauert etwas halt ein wenig länger.
Um ganz an den Anfang zu gehen, zeige ich Euch mal den ersten Gedanken:
So beginne bei mir die meisten Projekte.
Wobei ich dann aber auch ehrlicherweise teilweise nicht mehr weiß, was ich ab und zu damit gemeint habe,
So auch bei dieser ersten Skizze die 15cm ----> 60cm
Keine Ahnung
Jedenfalls, es war mal klar es solle eine Kastenfalle werden. Also "Eckig"
Dreiteilig, zerlegbar, im Kombi zum Transportieren. So entsteht das erste Bild.
Um beim Thema weiter zu kommen, gehe ich dann auf die erste Suche.
Prinzipiell will ich eigentlich das Rad ja nicht neu erfinden und vielleicht gibt es ja im Netz die eine oder andere gute Anleitung.
Also ab und surfen was das Zeug hergibt.
Fündig wird man einheitlich recht schnell und so findet man auch gleich mal ein paar Pläne:
Diese Pläne habe ich irgendwo im Netz von einer Deutschen Jagdvereinigung gefunden.
Die haben mich eigentlich sehr angesprochen. Also studiert man die Pläne und macht sich so seine Gedanken und Notizen.
Meine Falle soll also 30cm x 30cm Innenmaß haben.
Weiter im Netz geht man auf Ideenklau:
Der Deckel gefällt und die Auslösung sieht auch interessant aus. Mal was anderes als das Metallgestänge das ich überhaupt nicht mag.
Bei unseren bekannten Fallenherstellern, findet man auch die eine oder andere Idee.
Also wird die Falle aus Siebdruckplatten hergestellt.
Im Zuge der Recherche habe ich dann auch im Netz gelesen, dass manche Jäger das Problem hatten, dass sich das Wild auch aus der Falle heraus gefressen hat.
Also Bissschutz im Randbereich der Klappe.
Auch eine sehr gute Überlegung ist die Aussage: "Glatter Gang ist glatter Fang"
Wo nicht´s stört ist auch keine Gefahr.
Parallel dazu habe ich mich über die Gangart des Fuchses schlau gemacht und habe im Netz eine durchschnittlich Schrittlänge des Fuchses, beim Schnüren, von 30cm gefunden.
Das wird später noch gebraucht.
Den Auslösemechanismus von vorhin habe ich mir dann noch näher raus geholt.
Mausefalle,
nicht schlecht.
Das ganze kombiniert mit..........
Das könnt was.......
Gefallen hat mir aber nicht das Seilsystem. Meine Gedanken eine Seilführung aus Stahlseil aus dem Angelbedarf. Sehr flexibel, recht einfach zu verarbeiten und bissfest gegen Mäuse.
Also auch gleich auf dem Zettel notiert.
Spät am Abend bin ich dann noch auf ein recht interessantes Bild gestoßen.
Ein Führung für den Abfangkasten, dass nichts vertuschen kann.
Ganz ehrlich ich hätte darauf nicht gedacht.
Da sieht man mal wieder man lernt nicht aus.
Also wird auch so eine Idee mit in das Projekt mit aufgenommen.
Das war damls so der erste Tag mit den ersten Gedanken und Eindrücken.
Um das ganz mal sitzen zu lassen, macht man sich in den nächsten Tagen immer so seine Gedanken.
Die Zeit vergeht und das Projekt wächst.
.
.
.
.
.
.
Weiter geht es dann demnächst.....
PS.: Ich hoffe ich kann den einen oder anderen motivieren mich zu begleiten. mit einem kräftigen WMH Eurer Rocces.