Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Insgesamt 46 Stimmen
78%
ja (36)
11%
naja (5)
11%
nein (5)
wer sagt denn, dass das Erlegen der Jungfüchse am Bau spaß macht ?
der Jäger hat die Verantwortung, die durch die Gesellschaft ausgerottete Tollwut, nach besten Können zu ersetzen !
Ich bin mir aber sicher wenn man die Fuchspopulation nieder hält, ist es nicht notwendig die Jungfüchse am Bau zu erlegen.
Ich habe schon oft und intensiv über den Sinn und die Berechtigung der Jagd nachgedacht......als Ersatz für die "ausgerottete Tollwut" habe ich mich allerdings noch nie gesehen.der Jäger hat die Verantwortung, die durch die Gesellschaft ausgerottete Tollwut, nach besten Können zu ersetzen !
Bei Frischlingen reden wir hier hoffentlich nicht analog zu den "Fuchswelpen am Bau" von noch gestreiften Frischlingen .....ansonsten bin ich hier im falschen Forumaber Kitz, Kalb und Frischling wurden umgeknallt ohne zu weinen?
Ja, das mache ich regelmäßig. Rehkitze stehen in meinem Revier niemals auf der "Speisekarte" meiner Füchse, Karpfen immer dann, wenn sie nach ihrer Begegnung mit "Angelsportlern" elend verreckt sind und irgendwann am Ufer des großen Sees im Zentrum meines Reviers als Kadaver antreiben. Meine Füchse "kontrollieren" dieses Ufer Nacht für Nacht. Erlegte (ältere) Füchse hatten fast ausschließlich Mäuse im Fang.....bis zu 7 Stück gleichzeitig. Ein Fuchs hatte sogar mal eine Katze im Fang......den habe ich geschont!Schon mal in einem Bau eingeschaut oder gesehen was rund herum liegt??
Reden wir hier von "waidgerechter Jagd" oder von "Ausrotten" einer besonders attraktiven Niederwildartjeder Jungfuchs erlegen die ich siehe!!
Diese Vergnügen kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Ich bin sogar froh das die Staupe bei uns war.
In meinem Revier führen die Ricken Jahr für Jahr 2, gelegentlich auch mal 3 Kitze .......trotz meiner dort zeitgleich heranwachsenden Füchse.In Skandinavien, wo in den späten 1970er und den 1980er Jahren
Räude zu einem drastischen Rückgang der Rotfuchspopulation führte, stieg die durchschnittliche Zahl der Kitze, die eine Ricke im Herbst führt, um 30 Prozent.
Waidgerechtigkeit ist eine auslegungssache und wurde früher meist im Bereich von Nutzwild benutzt
ich glaube das jeder Jäger & Heger selber entscheiden kann wie er die Bejagung durchführt.