Ich habe auch mehrere Varianten zur Auswahl und habe keine Probleme mit den unterschiedlichen umzugehen.
Folgende Fragen sollten erstmal geklärt werden!
Nur ein Gerät = Zielfernrohr und / oder mehrere?
eher Feld oder Wald?
Schussentfernung?
Budget?
Tag / Nacht Zielfernrohr?
Kaliber?
Nur ein Gerät = Zielfernrohr und / oder mehrere?
Für mich die wichtigere Entscheidung ist das Handwärmebildgerät! Warum? Ich kann frühzeitig identifizieren was in der Umgebung los ist. Damit habe ich auch Zeit "in aller Ruhe" mich mit dem Gewehr einzurichten und das Wild anzusprechen. Da würde ich definitiv ein Budget von min 1000€ ansetzen. Persönlich habe ich das Pulsar 30 Key.
Für mich braucht das Gerät auch nicht irgend eine Super Auflösung und Gesichtserkennung auf 1000m. Ist für mich alles nette spielerei. Für mich ist wichtig frühzeitiges erkennen um damit den problemlosen Wechsel auf die Waffe zu ermöglichen womit alle weiteren Entscheidungen gefällt werden! Zur Klarstellung Ich verwende das Handgerät auch unter tags! Natürlich mit der Einschänkung je heißer der Tag, dasto mehr Wärmequellen werden vom Gerät erkannt und damit beginnt es schwierig zu werden etwas genau zu beurteilen!
eher Feld oder Wald?
Ich habe mit einem Freund in Kärnten mit den Nachtsichtzielfernrohren ausprobiert um Mitternacht ziehendes Rehwild im Wald am Waldrand (also in den ersten Baumreihen) auf etwas über 100m anzusprechen. Das war ein reines Experiment um die Geräte auszuprobieren. Zur Klarstellung erlegt wurde nichts! Das war KEIN Problem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mit meiner Standard IR Lampe, ich sehr schwach gesehen habe. Mit der Laser Luchs Lampe vom Freund habe ich auch mit meiner Optik hervoragend alles gesehen! Auch war auf mehrere hundert Meter mit der richtigen Lampe ein präzieses sehen kein Problem!
GANZ WICHTIG! Die Lampen haben häufig die Möglichkeit den IR Lichtkegel zu fokussieren. Das ist elementar wichtig! Wenn man das unterlässt passiert es ganz leicht, dass man im Wald vor lauter Blätter die Bäume nicht sieht! Auch die Strahlungsintensität lässt sich regulieren!!! All diese Punkte mit der Optik sollte man VORHER üben!!!
Grundsätzlich gebe ich Nickback recht, dass es mit der Wärmebild "einfacher" ist Wild zu erfassen ist. Allerdings sollte man auch da sich vertraut machen mit den Einsstellungen der Wärmebild um eine OPTIMALE Bildqualität zu bekommen.
Schussentfernung?
Die vorgegebenen Grundvergrößerungen der Wärmebild / Nachtsichtgeräte sind mir wichtig. Ich habe mein Pulsar Key gekauft weil da eine Grundvergrößerung von 2,5x ist. Damit bin ich mir sicher auch im dichten Wald eine relativ gute Übersicht zu bekommen. Gibt nichts ärgelicheres als ein riesiges weißes Irgendwas am Monitor zu haben, wo ein Anfang und Ende schwer zu Beurteilen ist.
Beim Zielfernrohr würde ich bei einem Gerät für Wald und Feld auch darauf achten.
Grundsätzlich bleibt bei mir die maximale Erlegungsdistanz (~200m) so ziemlich ident ob mit oder ohne elektronische Unterstützung. Deswegen schaue ich mir die Umgebung VOR Einbruch der Dunkelheit an und messe mir mit den Entfernungsmesser markante Stellen aus, die ich auch einfach mit der Wärmebild/ Nachtsicht sehe. Damit sind die Grenzen gesetzt für die "Erlegungszone". Man sollte nicht die Verlockung unterschätzen auf die Basis der Geschossflugbahn zu vergessen in der Finsterniss.
Budget?
Wünsche Dir ein unlimitiertes Budget!
Gute Nachtsicht beginnt bei ~800€!
Gute Wärmebild beginnt bei ~3000€!
Tag / Nacht Zielfernrohr?
Finde ich eine wirklich gute Entwicklung! Ist quasi eine Händykamera im Zielfernrohr mit der Möglichkeit bei einigen Herstellern auf "Tag" = Farbbild oder "Nacht" Modus = Schwarzweis umzuschalten. Damit braucht man dann wirklich nur noch ein Zielfernrohr OHNE irgendwelche Umbau/ Umsteck/ etc. spielerein.
Kaliber?
Manche Hersteller limitieren auf max. Kaliber (z.B. 308_).
GANZ WICHTIG egal was man nimmt, man muss erst lernen damit zu "sehen"!
Mein Inventar:
Wärmebild:
Pulsar Trail XQ50: ein sehr gutes Gerät & völlig ausreichend
Pulsar Key 30: ein sehr gutes Gerät & völlig ausreichend
Nachsicht mit Tag Nacht Modus:
Pard 008: ein sehr gutes Gerät & völlig ausreichend. Ich habe es auf meiner 22 mag fix montiert
Sightmark Wraith HD 4-34 x 50: ein sehr gutes Gerät & völlig ausreichend. Ich habe es auf meiner 6,5 Creedmor fix montiert. Persönlich fand ich das Bild deutlich besser als das ATN von meinem Freund. Weiss aber nicht das genaue Modell.
Viel Glück!
g,
7