Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
...
Erst war für mich die Überlegung - Nachtsicht oder Wärmebild; aber da ich einen Hirsch bei Dunkelheit nicht unbedingt genauer ansprechen können muss, sondern es ja sowieso nur für Sauen verwendet wird, habe ich beschlossen, dass ich mit Nachtsicht nichts anfange und eher zum Wärmebild greifen werden.
Kleine Zwischenfragen, Feld- oder Waldrevier? Warum sollte man Rotwild in der Dunkelheit ansprechen mit einem Nachtsicht? Soweit ich verstanden habe sind die elektr. Helfer nur für die Schwarzwildbejagung zugelassen.
Hier gibt es nun auch
- Vorsatzgeräte
- Handgeräte
- ZFR
Nachdem ich aktuell nur eine Waffe habe (SM12 .308 ) mit einer Top Optik (Z8i 2,3 oder so bis 18fach x56), die ich nicht einfach demontieren kann, tentiere ich in Richtung Vorsatzgerät.
Für eine neue Waffe mit WB-ZFR fehlt aktuell das nötige Kleingeld. Wärmebildzielfernrohr & Vorsatzgerät sind keine großen preislichen Unterschiede.
Hier ist nun meine Frage . kann man die Dinger exakt am ZFR anbringen? sprich, wenn ich es abnehme und wieder aufsetze, verändert sich dann mein Treffpunkt?
Natürlich sind so Schnellmontageteile am Markt vorhanden zum schnellen wechseln. Treffpunkt verlagerungen sind so minimal dass die wahrscheinlich in der "Schützenstreuung" untergehen. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass jagdl. Schüsse mit weit mehr als 200m geplant sind.
Da auch dieses Gerät möglich lange halten und mich lange begleiten soll, möchte ich auch hier nicht sparen - aktuell plane ich ca mit 3k Euro.
Anfangs dachte ich an das Leica Calonox Sight und bin aktuell in Richtung PULSAR CORE FXQ55BW unterwegs.
Bestenfalls kann man das Ding auch beim Pirschen als Handgerät nutzen und dann auf die Waffe aufstecken, wenn es benötigt wird.?! ist das realistisch?
...
Diese Variante würde ich nicht empfehlen. Ohne Handgerät wird das nix. Um ein Aufsatzgerät mit dem Auge nutzen zu können musst du, glaub ich, einen Aufsatz zusätzlich montierenBestenfalls kann man das Ding auch beim Pirschen als Handgerät nutzen und dann auf die Waffe aufstecken, wenn es benötigt wird.?! ist das realistisch?
Da haben sich die Rusan-Adapter bewährtHier ist nun meine Frage . kann man die Dinger exakt am ZFR anbringen? sprich, wenn ich es abnehme und wieder aufsetze, verändert sich dann mein Treffpunkt?
So in dieser Preisklasse war mein WBZG mit integriertem Entfernungsmesser. Bei so was ist ein Entfernungsmesser empfehlenswert. Man kann schwer die Entfernung abschätzen und wenn man vorm Schuss nochmal misst, dann findet man den Anschuss ohne Probleme.Da auch dieses Gerät möglich lange halten und mich lange begleiten soll, möchte ich auch hier nicht sparen - aktuell plane ich ca mit 3k Euro.
Hallo und frohe Weihnachten im Nachinein,
ab 1.1.2021 bin ich Mitpächter in einem Revier, in dem es viel Schwarzwild gibt.
Bisher war ich dort mit meinem Bruder unterwegs, der sowohl ein WärmebildZFR, als auch ein Wärmebild Handgerät hat.
Erst war für mich die Überlegung - Nachtsicht oder Wärmebild; aber da ich einen Hirsch bei Dunkelheit nicht unbedingt genauer ansprechen können muss, sondern es ja sowieso nur für Sauen verwendet wird, habe ich beschlossen, dass ich mit Nachtsicht nichts anfange und eher zum Wärmebild greifen werden.
Hier gibt es nun auch
- Vorsatzgeräte
- Handgeräte
- ZFR
Nachdem ich aktuell nur eine Waffe habe (SM12 .308 ) mit einer Top Optik (Z8i 2,3 oder so bis 18fach x56), die ich nicht einfach demontieren kann, tentiere ich in Richtung Vorsatzgerät. Für eine neue Waffe mit WB-ZFR fehlt aktuell das nötige Kleingeld.
Hier ist nun meine Frage . kann man die Dinger exakt am ZFR anbringen? sprich, wenn ich es abnehme und wieder aufsetze, verändert sich dann mein Treffpunkt?
Da auch dieses Gerät möglich lange halten und mich lange begleiten soll, möchte ich auch hier nicht sparen - aktuell plane ich ca mit 3k Euro.
Anfangs dachte ich an das Leica Calonox Sight und bin aktuell in Richtung PULSAR CORE FXQ55BW unterwegs.
Bestenfalls kann man das Ding auch beim Pirschen als Handgerät nutzen und dann auf die Waffe aufstecken, wenn es benötigt wird.?! ist das realistisch?
Kann mir hier jemand vl. Erfahrungen mitteilen? oder ggf. auch Produktempfehlungen?
vielen lieben Dank
sorry, wenn blöde Fragen dabei sind - bin erst am Erfahrungsammeln
Liebe Grüße und Waidmannsheil
Max
habe mir nun überlegt, bevor ich mich so "blockiere", ob es nicht sinnvoll wäre, das jetzige ZFR auf Wechselmontage umzubauen und ein WB ZFR zusätzlich anzuschaffen.
Und für das Grobe Suchen ein Handgerät.
Bei solchen Fotos muss man aufpassen. Das ist durchs Gerät fotografiert.Das habe ich eben bekommen das sollen zwei Hirsche sein ich sehe nix.