Hallo liebes Forum.
Ich mache mit einem Freund im Februar den Jungjägerkurs in Eisenstädter Bezirk.
Nun da ich Jagdlich nicht vorbelastet bin in der Familie möchte / muss ich mir viel selber beibringen.
Daher suche ich Bücher die mir dabei helfen... Prüfungsbehelf etc. erhalte ich ohnehin beim Kurs.
Interessant wären Bücher über die Jägersprache und allgemein was ihr so empfehlen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Griaß di!
Bei mir ist der Kurs ja auch noch nicht so lange her und ich kann dir sagen, die Jägersprache, wie sie regional im Gebrauch ist, wir im (guten) Kurs praktiziert und geht mit der Zeit in den normalen Sprachgebrauch über,wer zuhört der versteht, wer´s spricht behälts.
Bin immerwieder begeistert, wie meine Kinder das vom Zuhören beherrschen.
Bei sonstiger Literatur würd ich mich über die Kursdauer auf die Lernunterlagen beschränken, um nicht (richtiges) Wissen anzuhäufen, dass die Prüfer nicht hören wollen ;-)
Wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, empfehle ich "das deutsche Jagdlexikon" da steht viel drin, kurz, prägnant und nicht in die Länge getextet.
Am besten habe ich, erst nach meiner Prüfung von einem älteren Jäger gelernt, mit dem sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt hat, den ich regelmäßig auf Raubwild begleite, in einem Niederwildrevier. Gesetz kannst eh nur strebern, Waffenkunde wird für dich a gmahte Wiesn sein und das Verständnis für die Ethik, den Respekt für Natur und Geschöpf, kann man net lernen, das trägt man im Herzen.
Gutes Gelingen und
Weidmannsheil