Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
So, habe gestern meine lang ersehnte Saufeder bekommen.
Hand geschmiedet, Lederscheide handgemacht, Stiel hand gemacht
Bei uns sind solche Saufedern eher unüblich, aber in deutschen Foren wird sehr oft darüber berichtet.
Bei uns sind solche Saufedern eher unüblich, aber in deutschen Foren wird sehr oft darüber berichtet.
Habe ich auch gelesen. Und da gibt es auch pro und contra - Meinungen. Vermutlich ist es auch mit der Saufeder so wie mit vielem - hat Vor- und Nachteile und der eine mag dies, der andere das ... auch je nach Situation.
In diversen Filmen sieht man, dass es in Deutschland professionelle HUndführer für Drückjagden gibt, die von einer Drückjagd zur anderen fahren und offenbar gemietet werden können. Die haben vermutlich auch ziemlich viel Erfahrung im STellen und Abfangen von Sauen ............ Die, die ich in diesen Filme gesehen habe, hatten ein Langwaffe am Rücken und am Gürtel ein ziemlich mächtiges Messer.
Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Durchgehen durch Dickicht und Sumpf ein Saufeder ganz praktisch ist ................. Martl wird unsbestimt erklären, warum er sich dafür entschieden hat ............
Jagdfreund
....Auch professionelle Nachsuchenführer benutzen die Saufeder eher nicht. Sie ist schlicht unpraktisch mitzuführen, da sie bei der Nachsuche in unwegsamem Gelände stört. Die SH-Führer, die ich kenne, führen auf erschwerten Nachsuchen einen unempfindlichen Repetierer mit Aimpoint oder offener Visierung sowie ein geeignetes Abfangmesser mit spezieller Klinge. Und sie tragen meist noch eine Sauenschutzhose.
Hier ein Beispiel für ein bewährtes, schlichtes Abfangmesser, wie es erfahrene SH-Führer sehr gern verwenden:
https://www.aduro-nachsuche.de/ausruestu…ildfaenger.html
Wer den Einsatz der Saufeder nicht von einem Profi einige Zeit erlernen konnte, sollte das nicht alleine versuchen. Das kann sehr sehr gefährlich sein und ohne Weiteres für den Jäger tödlich enden.
.....
Wenn eine Hundemeute eine Sau bindet dann kann man die "relativ" gefahrlos erlösen. Da unser Martl ja eher der Durchgeher ist, wird er sie bestimmt des Öfteren brauchen. .........
....Auch professionelle Nachsuchenführer benutzen die Saufeder eher nicht. Sie ist schlicht unpraktisch mitzuführen, da sie bei der Nachsuche in unwegsamem Gelände stört. Die SH-Führer, die ich kenne, führen auf erschwerten Nachsuchen einen unempfindlichen Repetierer mit Aimpoint oder offener Visierung sowie ein geeignetes Abfangmesser mit spezieller Klinge. Und sie tragen meist noch eine Sauenschutzhose.
Hier ein Beispiel für ein bewährtes, schlichtes Abfangmesser, wie es erfahrene SH-Führer sehr gern verwenden:
https://www.aduro-nachsuche.de/ausruestu…ildfaenger.html
Wer den Einsatz der Saufeder nicht von einem Profi einige Zeit erlernen konnte, sollte das nicht alleine versuchen. Das kann sehr sehr gefährlich sein und ohne Weiteres für den Jäger tödlich enden.
Also ich wäre sehr skeptisch ob ein Messer mit Durchbruch wirklich stabil ist für Extremeinsätze. Ich würde dem zumindest nicht vertrauen.
g,
7
Gratuliere! Persönlich würde ich es ein paar mal testen bevor ich damit auf Drückjagd gehe. Wäre bitter wenn der Stiel oder das Blatt nicht haltbar wären im entscheidenden Moment
Hello,
also, ich denke es braucht einiges an Übung mit der Saufeder?! Oder?
Ich denke, einfach hinstechen geht nicht so einfach, damit das abfangen auch wirklich schnell und weidgerecht gemacht werden kann braucht
man etwas Übung. Ich würde da auf meine Kurzwaffe eher vertrauen. Ich persönlich würde mich da unwohl fühlen.
Respekt wenn du das kannst