Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Liebe Jagdkollegen,
Kann oder möchte jemand im Forum Erfahrungen bzw. kluge Vorschläge zur besten für die Jagd geeignete Einschussentfernungen zur Patrone im Kaliber .17 Hornet preisgeben?
Meine Überlegungen waren folgende dazu:
- Maximale jagdlich vertretbare Schussdistanz auf Krähen / Fuchs / allerlei Raubwild maximal 120m, da sehr windanfällig durch geringes Geschossgewicht, vertretbare Tötungswirkung etc. etc.
- Fleck einschießen auf 100m, Kontrolle des Schussbildes auf 50m, somit deckt man den Bereich 50m bis 120m recht gut ab, was mir am plausibelsten scheint um die oben genannten Einsatzzwecke abzudecken.
Noch Infos zum Gesamtpaket:
- Waffe: CZ 527 Thumbhole (Varmint Lauf)
- Kaliber: .17 Hornet
- Geschoss: Hornady Superperformance Varmint 20gr (1,3Gramm)
- Optik: Leupold VX-R 4-12x50 Firedot
- Montage: originale Fixmontage (2 Ringe) CZ direkt auf Systemkasten
Kurzum, ich habe mich für die .17 Hornet entschieden, das sie noch eine Zentralfeuerpatrone ist, könnte man gegebenenfalls wiederladen. Des Weiteren für mich tolle ballistische Eigenschaften, sowie auch "ohrenschonend" um damit in ortsrandnähe jagen zu können.
Balgschonend soll sie auch noch sein und aus ausserdem noch vielen weiteren Gründen für mich eine Arte eierlegende Wollmilchsau.
Dazu für Euch die Kontrollscheiben, einmal auf 100m, danach Korrektur um 1/4 MOA nach links und Scheibe auf 50m.
Schon jetzt vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Anregungen dazu!
Schönes Wochenende und WMH!
SG, Alex