Ach Gott, man sagt ja es gibt keine blöden Fragen aber, und bitte nicht böse sein, das hier scheint mir schon sehr grenzwertig.
Ja , will jahen gehen , wo weiß ich noch nicht .
Ist Bogen schießen sehr schwer , und wieviel lbs braucht er um Tiere ohne Qual zu töten ?
§ 62, Verbote sachlicher Art des in meinem Fall oberösterreichischen Jagdgesetzes (gilt aber auch in den anderen Bundesländern) hat unter Punkt 3 folgendes stehen:
Es sind verboten:
...
3.
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind; hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind,
sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;
...
Das hier ist ein österreichisches Forum, in Ö kannst du damit nicht jagen, entsprechende Erfahrung wird also dünn gesät sein. Das ist auch der Grund warum es nicht wie beim Kugelschuss Mindestenergien im Gesetz stehen hat.
Meine Meinung dazu ist, dass ein entsprechendes Verbot nicht ohne Grund besteht, ich habe mal jemanden damit im Gatter einen Hirsch erlegen sehen, der Jäger nebenbei hatte zum Glück schon die Büchse im Anschlag und diese wurde auch benötigt.
Um ein Tier ohne Qual zu töten sind wohl mehr Faktoren als die benötigten lbs tragend, in erster Linie wohl entsprechende Übung. Aber ich höre jetzt wieder auf, das Ganze scheint mir nicht wirklich ernst gemeint zu sein.
Sorry,
lg