Moin (hahhaa)Ellern !
Das hahaa deshalb,weil mir dieser Gruß so gefällt !!
Mehr als du tust geht nicht !! Den Fisch wollte ich dir ursprünglich auch raten und jetzt sehe ich in deinem Post,daß du sowieso davon anbietest. Es ist halt so wenn man Sauen nicht als ständiges Standwild hat,können sie auch schon mal länger ausbleiben. Bei uns ist das so - wenn im Umkreis von etwa 20km die Maisfelder locken (es wird in unserem Revier sehr wenig Mais angebaut!),dann sind die Sauen oft mehrere Wochen dort unterwegs und machen bei uns nur Stipvisiten. Wenn du dann nicht vor Ort bist,wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg auf die Schweine haben.
Sind die Maisfelder aber abgeerntet und auch die liegengebliebenen Kolben verzehrt,dann besinnen sich die Sauen wieder auf ihre Wintereinstände und Kirrplätze und sind plötzlich wieder da.
Und dann müssen all diese Dinge die vom Schwarzwild bevorzugt aufgenommen werden - bereits vorgelegt sein !! Habe aber aus deiner Antwort herausgesehen,daß du NULL Fehler machst und sie ganz einfach noch irgendwo herumstreunen. Vielleicht ist bei euch der Sauenbestand nicht besonders dicht ?
Wir erlegen auf etwa 600ha zwischen 25 und 50 Stück Schwarzwild im Jahr - alles reine Ansitzsauen da wir keine Drückjagden durchführen. Und diese Zahl wird nur von einigen wenigen ,ausdauernden Jägern erreicht die ständig ihre Nächte im Revier verbringen (unsere Kameraden sitzen lieber daheim beim warmen Ofen
)- ich gehöre zu den Ersteren und bin auch so oft als möglich draußen. Heuer sieht es nicht so gut aus - konnten wir im Vorjahr um diese Zeit bereits 48 Stück auf die Strecke legen,sind wir heuer erst bei 25 Stück - der Grund dafür ist eben bei uns auch,daß sie lange weg waren !
Aber nicht verzagen - der Mond ist bereits gut und die Sauen finden draußen nicht mehr allzu viel,ein Grund mehr die Kirrungen gut beschickt zu halten !
Wünsche dir ein kräftiges
Weidmannsheil
Rudi