Hallo Weidkameraden !
Nach mehreren Wochen Bettlägerigkeit mit echter Grippe und anschließender Lungenentzündung bin ich seit etwas mehr als einer Woche wieder auf den Beinen und war auch schon 2 mal ansitzen und einige Male Kameras kontrollieren.
Die Sauen haben fast alle gefrischt und führen teilweise die Frischlinge schon mit zur Kirrung,viele bleiben aber noch ein paar Tage im Wurfkessel und das hat bei uns leider schon wieder zu einem klassischen,unüberlegten Abschuß geführt. Trotz Abmachung untereinander - zu dieser Zeit keine starken Sauen zu beschiessen (nur bei eindeutiger Ansprache als Keiler),konnte halt wieder einer den Finger nicht gerade lassen - Bache aufgebrochen mit 55kg !!! Es wurde behauptet,daß die Sau weder geführt noch inne hatte !! Vor 35 Jahren hätte ich das eventuell noch geglaubt ......................... Außerdem fehlt mir die Bache auf meiner Kamera (es gibt in einem meiner vorigen Berichte ein Kamerabild auf welchem klar und für jeden ersichtlich ist : Milchleiste angesaugt - führend !!).
Bei beiden Ansitzen hatte ich die Sauen einige Male in Anblick - immer führende Bachen (Nachtsichtgerät) - nur einmal waren 2 Überläufer dabei,welche ich aber mangels Licht nicht beschiessen konnte.
Die alten Böcke haben verfegt und verteidigen nach wie vor ihre Einstände. Füchse sind nur mehr selten zu sehen,dafür kommen Dachs und Marder regelmäßig zum Luder.
Schnepfen streichen jeden Abend und wie es aussieht,werde ich heuer wohl keine erlegen - habe noch immer kein sicheres Gefühl mit meinem mehrmals operierten Auge und auf dem Schießstand habe ich es noch nicht versucht.
Vorige Woche ist wieder einmal eine hochbeschlagene Gais Opfer von einem Raser geworden,der es nicht einmal der Mühe wert fand,den Unfall zu melden. Mußte das Stück auf den Luderplatz verbringen - aber das bin ich ja schon gewohnt !
Noch ein Statement zu den Kameras : Kamera 1: DÖRR-Snapshot Black Mini... Nach knapp einem Jahr 45.000 Bilder/Videobilder gemacht und jetzt sind erstmals die Batterien leer !
Kamera 2: NIKKO-Stirling - In einem Jahr 50.000 Bilder gemacht und 2mal die Batterien leer - ebenso eine Speicherkarte kaputt. Die Kamera hat vor einer Woche den Geist aufgegeben und ist jetzt bei KETTNER zum Service !
Das heißt,die billigere Kamera hat nur ein Jahr gehalten,die teurere funktioniert noch immer einwandfrei,wird aber z.Zt. ebenfalls gewartet. Hoffentlich haben meine beiden gestohlenen Kameras auch nur dieses eine Jahr überlebt,denn der Dieb kann keine Garantie in Anspruch nehmen,da ich Garantieschein und Rechnung besitze und bei Kettner die Produktionsnummer registriert ist. Glaube kaum,daß er das Risiko ertappt zu werden-eingeht ! Noch dazu wo er namentlich bekannt ist und sicher den Beweis daß er es war nicht liefern wird !!
Ein bißchen was zum Anschauen hab ich noch von den letzten Kameraauslesungen und das seht ihr anschließend !
Weidmannsheil
Rudi
Hochbeschlagene Gais - 3 Rehe weniger !
Die Dachse sind unterwegs
...und auch die Ringeltauben
Besonders freue ich mich über einen gelegentlichen Hasen
Auch die Marder sind da