Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
§ 1 Abschüsse
Eichelhäher werden zur Abwendung erheblicher Schäden an Kulturen, Viehbeständen, Wäldern, Fischereigebieten,
Gewässern und an sonstigen Formen von Eigentum als Ausnahmeregelung von den ganzjährigen Schonzeiten für die
dem Artenschutz unterliegenden Vögel wegen Gefahr in Verzug der Abschuss, der Fang, das Stören und die Aneignung
von
a) Nebel- und Rabenkrähen in der Zeit von 1. Juli 2011 bis 31. Dezember 2011,
b) Elstern in der Zeit von 1. August 2011 bis 31. Dezember 2011 und
c) Eichelhäher in der Zeit von 1. August 2011 bis 31. Dezember 2011
in den in der Anlage angeführten Jagdbezirken mit der jeweils festgesetzten Abschusshöchstzahl erlaubt.
(2) Außerhalb der angeführten Zeiten dürfen nicht brütende, in Gruppen auftretende Nebel- und Rabenkrähen,
sogenannte Junggesellentrupps, abgeschossen werden.
§ 4 Zeitlicher Geltungsbereich
(1) Diese Verordnung tritt mit dem der Kundmachung folgenden Tag, das ist der 18. Juni 2011, in Kraft.
(2) Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. März 2012 außer Kraft.
Quelle: jagd-stmk.at, Verordnung Rabenvögel
Karussel brauchts keines unbedingt und anstatt den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist (selber machen lohnt sich im Prinzip auch nicht), kann man die Krähen auch besocken ;-)dere südsteirer,
das um und auf bei der krähenbejagung ist die tarnung ... tarngardine, gesichtsmaske und handschuhe sind ein absolutes muss ... ich habe zwei sommer- und eine winterkollektion
mindestens genauso wichtig ist absolute standruhe ... wenn dich die krähe wahrnimmt, muss der schuss fallen ... sonst ist sie weg und kommt nie wieder (ausgenommen jungkrähen im sommer)
ich arbeite ausschließlich mit dem "freundlichen" lockbild ... abwechselnd zwischen 3 bis max 31 beflockte! lockkrähen im lockeren verband im direkten umfeld des schirmes aufgestellt (natürlich bei dunkelheit!) ... dann in den schirm gesetzt und warten ... sobald ich die ersten sehe/höre, wird gelockt (manuell und elektronisch im wechsel) ... funktioniert bestens ... rekordjahr 2009: 207 krähen geschossen ...
... meint der jagawixa
ps: es gibt kollegen, die schwören auf ein krähenkarussel ... ich habe keines
... den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist ...
ps: infos und link im sinne der forumsregeln gerne per pn
Beiträge, die ausschließlich kommerzielle Inhalte beinhaltet sind nicht erlaubt und werden sofort gelöscht. Außerdem werden Mitglieder, die wegen k. Werbung (mehrfach) aufgefallen sind verstärkt beobachtet und notfalls vermahnt / gebannt.
Eigenwerbung für Foren ist nur in dem dafür vorhergesehenen Tread "Webside" (Jagdgeschäfte) unter Berücksichtigung einer Genehmigung gestattet."
Das war einmal Jagawixa. 7 Jahre sind ne lange Zeit. Die Qualität von Alex damals (als er die DInger noch selber beflockte) hat er heute nicht mehr.dere,
... den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist ...
prinzipielle zustimmung ... es gibt (leider) einige anbieter, die auf den zug mitaufesprungen sind und für kleines geld echten mist anbieten ... in diesem falle ist jeder euro rausgeschmissen geld ... ABER ... es gibt schon anbieter, die beflockte lockkrähen in bester qualität liefern ... ich habe meine schon sieben jahre und die liegen nicht geschützt in irgendeiner kiste ... die sind im dauereinsatz ... und ... sind noch gut im schuss ...
... meint der jagawixa
ps: infos und link im sinne der forumsregeln gerne per pn