Da die Berichte zum Rehwild schon älter sind, habe ich ein neues Thema erstellt zur Jagd auf das Rehwild im heurigen Jahr.
In NÖ geht ja mit 16. April die Jagd auf Jahrling und Schmale auf und viele beobachten schon den Bock, den sie später erlegen wollen.
Dazu eine interessante Beobachtung, die mir schon merhmals aufgefallen ist: In einem Revierteil, wo ich heuer meinen "Geweihbock" erlegen will, beobachte ich schon länger 2 Böcke, die seit ca 14 Tagen miteinander zu raufen begonnen haben. Pünktlich zur Dämmerung tauchen sie auf, gehen mit den Häuptern aufeinander zu und am Ende verjagt der - meiner Einschätzung nach - jüngere und im Wildbret schwächere Bock - den - meiner Meinung nach - älteren und im Wildpret stärkeren Bock. Der Ältere verdrückt sich dann. Ich bin mi r in meiner Ansprache der beiden Böcke ziemlich sicher: Körperbau, Geweih, Träger, alles unterscheidet die beiden deutlich. Der Jüngere hat eine sehr hohes, sehr dünnes Geweih mit kurzen Enden weit oben. Rosenstücke sichtbar. Der Ältere ist im Geweih niedriger, ein Kreuzbock, DAchrosen, Rosenstöcke kaum sichtbar. - So weit man das alles in der Dämmerung erkennen kann.
Ich habe das auch schon öfters gelesen: Nicht immer ist es der Ältere, der den Jüngeren verdrängt. Bin neugierig, wie das weiter geht. Ich hoffe, der Älterre wird nicht ganz aus diesem Revierteil vertrieben.
Was meint ihr dazu ?
Jagdfreund