Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Zukunftshirsch
Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger
Hallo Klaus,
schau Dir die Äsung in dem Gebiet an..... Gibt es Begrünungsflächen die neu sind und jetzt im Saft stehen?? Vielleicht mit Raps????? Gibt es Gewässer (stehende) die vielleicht nicht OK sind wo das Wild schöpft???
Oder gibt es landwirtschaftliche Flächen die speziell behandelt wurden (chemie Einsatz)???
Ich würde die Kitze als Hegeabschuss entnehmen, die Geis noch beobachten und sonst auch die Geis erlegen......
Weidmannsheil
Zukunftshirsch
Hallo Klaus,
schau Dir die Äsung in dem Gebiet an..... Gibt es Begrünungsflächen die neu sind und jetzt im Saft stehen?? Vielleicht mit Raps????? Gibt es Gewässer (stehende) die vielleicht nicht OK sind wo das Wild schöpft???
Oder gibt es landwirtschaftliche Flächen die speziell behandelt wurden (chemie Einsatz)???
Ich würde die Kitze als Hegeabschuss entnehmen, die Geis noch beobachten und sonst auch die Geis erlegen......
Weidmannsheil
WmH!
Begrünungsflächen oder landwirtschaftliche Flächen mit starken chemie Einsatz gibts dort nicht!!!
Dort ist nur Wald, Mais , abgeerndetes Getreide und Wiesen!
Bzgl. Gewässer gibts nur einen kleinen Bach der durch trockenheit ausgetrocknet ist!
lg
Klaus
Hi,
wann wurde das Getreide geerntet?? Wenn das noch nicht lange her ist könnte es ein Ernteschock sein, kann auch bei Wiesen vorkommen wenn sie frisch gemäht wurden.
Gibt es im Wald vielleicht Ablagerflächen wo Grasschnitt oder dergleichen hingebracht wird???
Sonst würde ich ein Kitz erlegen und es der Vet Medizinischen in der Puschstraße übergeben, dann hast du Klarheit......
Es sind sonst nur Ansätze.....
LG
Zukunftshirsch
Zukunftshirsch
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber wir hatten das voriges Jahr so in der ARt - im gesamten Jagdgebiet... Dass immer wieder Stücke mit Durchfall gesichtet bzw. erlegt wurden.
Die Rehe wurden auch eingeschickt (ich weiß aber leider nicht mehr was dann der Grund war - Würmer oder sonst was?), was ich weiß u. unser Jagdleiter hat dann für den Winter Futter bestellt...Ich müsst ihn fragen bzw. nachschauen, ob ich noch so ein Sackerl finde, damit ich dir den Namen sagen könnte... Es war halt ein "medizinisches" Futter ... Angenommen wurde es teils gut, teils wieder fast gar nicht (bei mir z.B.).
Obs damit zusammenhängt oder auch nicht - heuer gabs in der Hinsicht noch kein krankes Reh..
Ich würds einfach mal abklären lassen vom TA oder einschicken...
Und dann weiter schauen.
Lg und WMH
Zukunftshirsch
Ist überbestand an Rehwild eine möglich Ursache vom Rehwild?
Ein Überbestand kann natürlich auch eine Ursache sein, hier kommt es einfach vermehr zu Kontakt zwischen den Tieren und Bakterien und Keine verbreiten sich um ein vielfaches schneller.......