Hallo Kameraden,
Wir hatten gerade erst den Pirschstock und die passende Spitze dazu als Thema.
Dabei hatte ich auch erwähnt, dass ich mir eine solche gemacht habe und auch meinem Arbeitskollegen.
Hier möchte ich die einzelnen Schritte von der Edelstahlschraube zur fertigen Spitze zeigen.
Ich habe meine eigenen Gedanken und Anregungen aus dem Forum dazu einfliessen lassen und freue mich auf eure Meinung dazu.
Material (alles Edelstahl!)
1x 10x120 Imbusschraube mit 35-40mm Gewindegang
2x Karosseriescheibe M10 x32
3x Beilagscheibe M10
1x Holzschraube (Spax) 4,5x50
1x Mutter M5 ( als Füllmaterial beim Imbus um die Holzschraube aufsetzen zu können )
5,5cm Edelstahlrohr 33,7 x 2
als Dekoration und somit nicht notwendig
1x konischer Schneidring einer HD Verschraubung d=10mm
index.php?page=Attachment&attachmentID=1616
Angefangen habe ich mit dem Abschneiden des Gewindes und dem zurecht schleifen der Spitze.
Dazu habe ich ein paar Beilagscheiben in den Schraubstock gespannt, die Schraube durchgesteckt und mit dem Akkuschrauber mit ca.1400U/min gedreht während ich mit dem kleinen Winkelschleifer entsprechend die Spitze ausgeformt habe.
Musste leider so hantieren da ich keinen Zugang zu einer Drehbank habe, sonnst hätte ich mir die Konstruktion auch sparen können und die Spitze aus einem Stück gefertigt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1617
Weiter ging es mit den Beilagen die mir als Verstärkung dienen und gleichzeitig die Schrammen verdecken die durch die improvisierte Drehbank kommen. Wie im Bild zu sehen habe ich sie der Größe nach aufgefädelt und fürs Schweißen gerichtet.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1618
Zeitgleich habe ich den Imbus gefüllt und die Holzschraube aufgeschweißt.
Auf dem Bild seht ihr 2 aufeinaderfolgende Schritte
index.php?page=Attachment&attachmentID=1619
Abschliessend noch das Rohr zentriert und sauber verschweißt.
Die 2. Karosseriescheibe und der Schneidring dienen der Optik
index.php?page=Attachment&attachmentID=1620
Abschliessend wurde das Ganze geschliffen (150er, 320er und Polierflies )
Den Schleifvorgang könnte man noch schöner machen, da von der Flex oft etwas grobe Rillen zustande gekommen sind.