Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Frage an die Experten:
Ich habe heute folgendes ausprobiert: Waffe ist auf KS 8 g von RWS eingeschossen. Habe probiert, wo der Treffer auf 70 Meter sitzt, wenn ich eine TM 11,2 von RWS verwende. - Ergebnis 10 cm höher.
Kann ich davon ausgehehn, dass - bei gleicher Entfernung - die TM jedesmal 10 cm höher sitzt ?
Jagdfreund
Frage an die Experten:
Ich habe heute folgendes ausprobiert: Waffe ist auf KS 8 g von RWS eingeschossen. Habe probiert, wo der Treffer auf 70 Meter sitzt, wenn ich eine TM 11,2 von RWS verwende. - Ergebnis 10 cm höher.
Kann ich davon ausgehehn, dass - bei gleicher Entfernung - die TM jedesmal 10 cm höher sitzt ?
Jagdfreund
Kannst du das ausführlicher erklären.
Gehts da jetzt um Drückjagd weil 70m ist eine interessante Distanz.
Was schießt die KS auf 100m? Fleck oder 4cm?
Ich würde dann einfach mal 50/100/150m mit der Teilmantel schießen. Dann ist alles geklärt.
Kannst du das ausführlicher erklären.
Gehts da jetzt um Drückjagd weil 70m ist eine interessante Distanz.
Was schießt die KS auf 100m? Fleck oder 4cm?
Ich würde dann einfach mal 50/100/150m mit der Teilmantel schießen. Dann ist alles geklärt.
Waffe, 7x64 St.M. Luxus ist mit KS 8g auf 4cm Hochschuss eingeschossen.
Grund meiner Frage: Momentan kann beim Ansitz auch Rotwild kommen. Daher die Überlegung, ob ich schnell von 8g auf 11,2 wechseln kann und wo ich dann anhalten muss.
Jagdfreund
8g KS aus 7x64, wie schauen da Rehe und Sauen aus. Hast bei Sauen Ausschuss?
Warum nicht das schwere Kegelspitz in 7x64 verwenden?
Gibts ja mit 10,5 Gramm.
Kannst bis 200m Fleck halten bei 4cm auf 100m
Ausschuss bei Rotwild sicher besser als das 8 Gramm.
Schießt einmal um, fertig.
Ist ma sowieso a Rätsel warum a 8gr Geschoss bei deinen Distanzen
Das würde ich mit meiner Waffe am Stand austesten
Ja klar kann ich das austesten, das weiß ich schon. Aber ich dachte, bei so vielen Jägern gibt es vielleicht vergleichbare ERfahrungen. Scheint aber nicht so zu sein.
Jagdfreund
8g KS aus 7x64, wie schauen da Rehe und Sauen aus. Hast bei Sauen Ausschuss?
Schiesse damit meist nur Rehe. Klappt gut. Auch bei schwachen Sauen.
Für die Sauen habe ich 7x65 R ID Classic 11,5 g. Passt perfekt.
Jetzt bin ich aber in einem Revier, wo neben Rehen auch Rotwild kommen kann. Deshalb die Frage. ..
Aber nach allem was ich inzwischen darüber gelesen habe, werde ich das Experiment sowieso bleiben lassen.
Jagdfreund
Waffe, 7x64 St.M. Luxus ist mit KS 8g auf 4cm Hochschuss eingeschossen.
Grund meiner Frage: Momentan kann beim Ansitz auch Rotwild kommen. Daher die Überlegung, ob ich schnell von 8g auf 11,2 wechseln kann und wo ich dann anhalten muss.
Jagdfreund