Hallo Weidkameraden !
Heute möchte ich euch wie versprochen einen kurzen Überblick über unsere Kanzeln und Reviereinrichtungen - verbunden mit einem Arbeitstag im Revier berichten:
In unserem Revier (Genossenschaftsrevier ca.700ha)befinden sich 65 Kanzeln. Davon sind 55 fahrbar-also transportabel und fast alle neu!Da mein Jagdherr ein begnadeter Handwerker und Bastler ist,hat er diese Reviereinrichtungen ALLE selber gebaut und ebenso die dazugehörigen Futterstadel und Futterkästen!
Wie ich gestern schon erwähnte,sind unsere Kanzeln und alles was dazugehört auf Langlebigkeit ausgerichtet und können kurzfristig verstellt oder abtransportiert werden. Sie sind absolut dicht und jede einzelne je nach Lage mit 6 bis 8 (!!) kleinen Fenstern ausgestattet. Ablagen und Auflagen sind eingebaut und überall sind reichlich Polster und Decken vorhanden - also für lange und ermüdungsfreie Ansitze ist Bestens vorgesorgt.
In dem Teil der von mir bejagt wird gibt es 10 Kirrungen und genauso viele Rehfütterungen,für Arbeit ist also gesorgt.Die tägliche Kontrolle und Beschickung der Saukirrungen ist unumgänglich - tut man das nicht,verabschieden sich die schwarzen Gesellen gleich für längere Zeit und treiben auf den Feldern und Wiesen ihr Unwesen und wie ihr euch vorstellen könnt kann das teuer werden. Wir teilen uns diese Arbeit und ich mache sie 4mal die Woche.
Gestern hat meine Frau Mauri den Ablauf so eines Arbeitstages mit der Kamera festgehalten uns sie soll Hauptbestandteil meines Berichtes sein :
Das ist mein "brandneuer" und noch jungfräulicher Kirrplatz - bereits angenommen,aber noch nicht täglich.
...ein Ast verdeckt mir den Malbaum - weg damit !
die bequeme neue Kanzel am neuen Kirrplatz ....
...eine der vielen Futterboxen !
...es ist gekirrt...
..unsere Höchste mit davorstehendem Futterstadel
da waren sie auch wieder
...also neu kirren..
...schön versteckt !
..eine der Besten mit nachfolgendem Kirrplatz !
..dort hält sich auch "mein Bock" auf....
hier gibt es "nur" eine Maistonne ...
....auch neu und sehr vielversprechend !
hier ist mir der Fuchs zur Beute geworden !
..der Blick von der neuen Hangkanzel ins Tal - traumhaft !
..und jetzt sitzen wir bereits !
Mauri hochkonzentriert !!
Hoffe daß euch meine Revierdokumentation gefällt und ich euch demnächst in der Rubrik "Abschußmeldungen" positives berichten kann !
Mit Weidmannsheil
Rudi
PS.: Habe gerade einen Anruf vom Pächter erhalten : gestern kurz nach 20.00 Uhr konnte er einen 6 jährigen ungeraden Achter erlegen (sein Geburtstagsbock !) und werde versuchen zumindest ein Bild der Trophäe einzustellen !