Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Rotwildjäger
Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.
Als angehender Jungjäger und Grünschnabel werd ich mich hüten, über 200m zu schießen. War zwar beim Heer ein sehr guter Schütze, aber bei der Jagd steht ein Lebewesen gegenüber. Ich seh da eine gewisse Verantwortung, da "probiert" man nix.
WMH, MattHias
Zitat
Als angehender Jungjäger und Grünschnabel werd ich mich hüten, über 200m zu schießen. War zwar beim Heer ein sehr guter Schütze, aber bei der Jagd steht ein Lebewesen gegenüber. Ich seh da eine gewisse Verantwortung, da "probiert" man nix.
WMH, MattHias
Rotwildjäger
Hab den steyrer goiserer und bis jetzt hatte ich gar keine probleme. Eher angenehm weil sehr führig.wenns generell auf über 200m geht würd ich eher einen längeren lauf nehmen.rückstoß ist für mich ok
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Rotwildjäger
Auch auf die Gefahr, dass es schon zu spät ist: beim Stutzen nimm .308. Die .30-06 brigt erst so richtig Leistung mit längeren Läufen. Da sind oft die heute anzutreffenden 56cm-Standartläufe zu kasig. Und nimm egal welche Patrone nicht unter 150 grs (9,7g) Geschoßgewicht. Die lange Tante arbeitet erst gut, wenn das Geschoßgewicht bei 168 grs liegt. Der Drall passt sonst nicht mehr (bei den leichten) - und blitzen tut`s als ob Du fotografiert wirst. Also: LÄCHELN - und sei Deines Schusses sicher und möge Diana Dir lächeln
Hier spricht die Praxis eindeutig anders (auch die Theorie, wenn man sich damit beschäftigt) - du dürftest die letzten 100 Jahre Entwicklung verschlafen haben. Die .30-06 ist kein Problem aus kurzen Läufen und die Messergebnisse (auch die Rechenergebnisse) zeigen eindeutige KEINEN VORTEIL der .308 gegenüber der .30-06 bei kurzen Läufen. Und das mit dem Drall ist ja wohl der Oberhammer - stimmt so auch nicht. Sorry, aber wenn man Tips und Ratschläge gibt, sollte man zumindest etwas Ahnung von der Materie haben. Ich bitte dies als rein Sachlich anzusehen - ist nicht persönlich.
Rotwildjäger