Servus iu die Runde !
Die Sauen.... das unergründbare Wild
Bei uns in 3 Revieren Wechselwild, daher nur sporadisch anwesend. Man muss viele viele Stunden draussen hocken, um eine zu erlangen.
Sie drehen ihre weiten Runden und erscheinen quasi im Turnus.
Bei mir waren es in den Jagdjahren 2016/2017 Stücker 2, 2017/2018 Stücker 5, 2018/2019 Stücker 4 und im heurigen Jahr noch keine einzige.
Wohl aber hatte ich vor einigen Tagen eine recht mächtige Sau vor. Allerdings stets gut 5m im Waldsaum drin, zog sie auf gut 80m quer vor mir vorbei. Auf die frisch gemähte mondhelle Wiese wollte sie nicht austreten.
Sehen konnte ich sie auch nur mit meinem
Wärme
Bild
Gerät. Ohne absolut null Chance.
Im April hatte ich auch einmal kurzzeitig Anblick einer eimnzelnen Sau. Weder ansprechbar, noch waidgerecht zu beschießen!
Allerdings sind in 2 von 3 Revieren kopfstarke Rotten mit vielen gestreifen Frischlingen unterwegs und bei Bekannten werden auch momentan noch Bachen erlegt, die inne haben.
Also insgesamt kommt da wieder eine Welle auf uns zu, die uns im milchigen Mais noch übles Kopfzerbrechen bescheren wird
Ein paar Mal musste ich Wiesensoden zurückdrehen, jedoch nichts nennenswertes.
Ich sitze stets bei allen Vor-, Voll- und Nachvollmodphasen durchgehend 7 bis 10 Nächte an, oftmals waren sie in meinem Rücken zu Gange, ohne dass ich sie bemerkt habe. So habe ich auch im Juni wieder ~120 Ansitzstunden zusammen gebracht. Das ist eigentlich keine Jagarei mehr, sondern nur noch Wachdienst schieben
Ich wünsche allen Saujägern Anblick und Waidmanns Heil
edit meint, ja, natürlich spielt auch bei uns das übermäßige Mastjahr 2018 ein absolut große Rolle!
So lagen schon zu Ende August rieisge Mengen von Eicheln und Bucheckern am Boden. Die Sauen gingen an keine Kirrung. Selbst jetzt werden Kirrungen bei uns nicht angenommen !
Es liegt noch massig zu verzehrende Mast unter den Bäumen.
Einerseits gut, weil die Sauen im Wald bleiben und dort im Grunde wühlen, andrerseits für mich schlecht.... meine letzte Sau fiel, nebst einem Dachs in einer denkwürdigen Nacht, am 26.10.2018