Eine interessante Frage . Als ich die Jagdprüffung machte ,gab es für mich keine Frage , das ich mir einen Jagdhund nehmen werde.
Doch wie bringe ich es zu Hause durch ?
Über die Hunderasse gab es bei mir sowieso keine unsicherheit , BGS oder " Vieräugler " , dies meine eingeschränkte Auswahl. Die Berge , wie auch leichte Schitouren sollten für ihn kein problem darstellen.
Den Mund musste ich meiner Famile natürlich " wassrig" machen
, eine Postenschau bei den BGS besuchte ich mit Ihnen.
Einige Welpen waren auch da , und damit war der zuerst unüberbrückbare Wiederstand gebrochen , ich durfte einen Hund haben .
Meine Jagdmöglichkeit beschränkte sich auf Berge , mittelgebirge , Reh-, Rot-, sowie Gamswild .Also viel meine Wahl auf den Bayrischen Gebirgsschweißhund ( BGS ) .
Diese Hunderasse ist äußerst sensibel , wasserscheu , schläft viel , ist überaus Familienbezogen , und haben eine Wildschärfe ,eben Schweißhunde alle bisherigen waren so in derselben Art. Ins Wasser nie und nimmer ,für die Flugwildjagd unbrauchbar . Seine stärken liegen eindeutung auf Nachsuche auf Schalenwild .
Nach 10 Wochen werden sie in der Regel vom Zwinger abgegeben , und ab diesem Augenblick beginnt die Arbeit, nach 2 " Flegeljahren" ist es soweit , das sie schon perfekt einsatzbereit sind . Alle Fehler , die er vor dieser Zeit im revier angestellt hat , bringt er doppelt und dreifach wieder zurück .
Obacht mußte ich immer am Beginn der Ausbildung aufs "selbstständige Jagarn " geben , einen habe ich deshalb tragisch verloren .
So viele Abenteuer habe ich mit meinen Hunden erlebt , jeder ist eine eigene Geschichte , und der letzte ist vielleicht der beste . In der Maske wird er bereits Grau , die Passion ist nach wie vor ungebrochen . Manchmal " grantelnd " zu den Kollegen , aber nach wie vor ein voll integriertes Familienmitglied.
Fürchten tu ich mich ein bisserl , da die Jahre ja so schnell vergehn ........