Meiner Erfahrung nach gibt es auch sehr günstige Messer in guter Qualität. Viele Firmen produzieren ja auch nur noch in Fernost und geben ihren Stempel drauf(z.B. Puma Tec). Trotzdem solange die Bauqualität stimmt ist es mir inzwischen relativ egal woher das Werkzueg stammt für die grobe Arbeit. Eishärten, gute Stahlqualität, etc. sind heutzutage standard und kein hockuspockus mehr. Wenn jemand glaubt das Messer XY 1-2 Minuten länger scharf ist und er deswegen das umbedingt haben möchte, von mir aus. 5x jede Seite mit dem Keramik Stab abgezogen und die Schneid ist wieder scharf. Selbst das große schwedische Möbelhaus hat inzwischen brauchbare Stahlqualität in ihrem Küchenmesserprogramm.
Schleifen tue ich mit einem einfachen zweikörnigen/-seitigen corund Schleifstein. Den Stein verwende ich häufig nur beim ersten Mal um die "Schneid" auf meine persönliche Form zu bringen. Danach bin ich ein sehr großer Fan von Ceramik Stäben. Preislich attraktiv gibt es die gelegentlich beim Diskonter oder ständig in einem großen schwedischen Möbelhaus. Damit erhalte ich die Schneid ganz leicht. Verwende ich auch für Scheren, etc. Was mir früher Sorgen gemacht hat war, dass sich das Keramik "zusetzt" mit dem Stahl. Habe früher befürchtet ich müßte regelmässig neu Schleifstäbe kaufen. Ich habe allerdings die Erfahrung zufällig gemacht, dass mit Scheuermilch die sich sehr gut reinigen lassen.
Keramik Messer mag ich nicht. Die sind pestig wieder zu schleifen. Schleifen geht nur mit Diamant und die werden nie wieder so scharf wie bei neu kauf.
Ein Vorteil der günsitgen Messer ist, brauche oder will ich eine andere Form, kein Problem, mit einer Feile/etc. ist die neue Form gleich da.
g,
7