Grundsätzlich würde ich diese Prozsdur nur bei stark getragenen Schäften machen. Ein paar Macken sind ja nicht schlimm.
Wenn - dann folgende Vorgangsweise:
1) Ich schlage vor, den Schaft mit Backofenreiniger (Gel) und einer Bürste (Handbürste von alten Festtresten etc. zu reinigen, mit warmen Wasser spülen und trockenen bei Raumtemperatur (24-48 Stunden.
2) Mit Sandpapier überschleifen, Körnung 120 zu Beginn, dann 400er Lackschleifpapier.
3) starke Dellen mit Schleifstaub füllen, Superkleber drauftropfen (wenig!!) und überschleifen, das füllt die Delle mit gleichem Material.
4) einen Ölschliff mit (viel Öl auftragen) mit 400er Lackschleifpapier auftragen. Als Öl schlage ich Leinöl (aus dem Lebensmittelhandel, BIO
) - kein Leinölfirnis!!! - oder Teaköl (Farbenhandel) vor. Teaköl ist dünnflüssiger und verschleift sich mit dem Schleifstauf und Schleifmaterial zu einer dicheten Oberfläche. Öl einziehen lassen und nach ca. 2 Stunden überschüssiges Öl und Schleifmaterial abwischen.
5) den Schaft ca. 2 Tage rasten lassen, nur immer wieder mit einem weichen Tuch polieren.
6) finale Behandlung: im Abstand von 24 Stunden (oder auch mehr) Leinöl mit einem weichem Tuch sparsam auftragen, Zeit lassen, um das Öl auslüften zu lassen, eventuell den Vorgang wiederholen, je nach Geschmack ist auch ein e Einreibung mit Schaftwachs möglich, das auch 24 Stunden stehen lassen, danach mit weichem Tuch polieren.
Dann sollte der Schaft fertig sein. Wichtig ist, dem Material (Öl, Wachs) Zeit zum Einwirken und Ablüften zu lassen.
Viel Erfolgt