Hallo Weidkameraden
Da ja mein letztes Vorhaben, eine Wildkamera zu kaufen (Hofer), ja nicht so erfolgreich war, habe ich mir nun eine andere bestellt.
Händler war, wie so oft bei mir, die Fa. Alp-Jagd. Ausgesuchtes Produkt die SpyPoint IR-6 mit einem Preis von 299,-- Euronen.
Kurzum wurde die Kamera am Montag den 17.01.2011 um 10:15Uhr über das Internet bestellt.
Voller Vorfreude verging der Montag und der Dienstag so zäh wie Kaugummi. Am Dienstag dann um 15:15 Uhr läutete es dann an der Tür. Der Parket dienst brachte wirklich schon mein Pakerl.
WOW 29Stunden Lieferzeit wirklich TOP.
So aber nun zum wesentlichen: Auspacken.
Für Euch natürlich alles mit der Digi-Cam dokumentiert.
Im Lieferumfang, wie man sieht, ist nun:
Die Kamera
Ein Ladegerät mit 6 Stk. Batterien
Und 2 Stk. 2GB Speicherkarten.
Ein kleines Manko gab es aber dann doch noch als ich die Batterien ausgepackt habe.
Es werden 6 Stk. AA Batterien benötigt und der Lieferumfang sind 4 Stk. AA und 2 Stk. AAA
Da kann aber keiner was dafür die sind ebenso mit dem Ladegerät verschweißt.
So nun aber die Kameradetails:
• 6.0 Megapixel Bildqualität
• Sehr kleine Bauform (4,5" x 6,8" x 2,8")
• Kamera herausnehmbar für leichtere Bedienung
• 46 Infrarot LED
• Automatische Infrarot-Pegelanpassung
• Farbfotos am Tag, Schwarz-Weißfotos bei Nacht
• Multi-shot für bis zu 4 Bilder pro Auslösung
• Datum, Zeit, Temp. und Mondphase auf jedem Bild
• Externer Speicher : SD/SDHC Karte mit bis zu 32 GB
• USB und TV Port (NTSC/PAL)
• Verstellbarer Entfernungssensor (5 bis 50 ft)
• 6 AA Batterien (nicht im Lieferumfang)
• Die Kamera kann mit einem wiederaufladbaren Lithium Batterieblock oder über Solar betrieben werden (Nicht im Lieferumfang)
• 12 Volt Solarpanel Anschluss vorhanden
• Leichte Bedienerfreundliche Schaltereinstellungen
• Batterieanzeige
• Befestigungsband
• USB-Kabel
• TV-Kabel
Hier sind sehr schön die externen Anschlüsse für Solar oder 12V-Pack zu erkennen.
Im Batteriefach der Kamera, ist dann die Möglichkeit zwischen normalen Alkaliene Batterien zu wählen oder wiederaufladbare Batterien.
Hier liegt der Vorteil bei einem Solarpanel. Unter tags werden die Batterien geladen und Bilder gemacht und in der Nacht wird die Energie von den Batterien genutzt.
Nimmt man die Kamera aus dem Gehäuse, ist im Gehäuse eine kleine Beschreibung, vor allem für die Entfernungen, eingeklebt.
Sehr hilfreich, da man sicher sonst die Bedienung sicher nicht immer auswendig weiß.
Die Bedienung der Kamera erfolgt über die Schalter auf der Hinterseite der Kamera. Mit ein paar Einstellungen kann die Kamera von Fotos über Videos (10-90Sec.) bis hin zu Mehrfachbildern alles machen.
Damit die Kamera bei leeren Batterien oder beim Tauschen der Batterien nicht immer die Uhrzeit und alles andere Vergisst, gibt es dann auch noch eine eigene Batterie für Datum und Zeit. Dies ist eine Knopfzelle CR2332
Auf der Seite der Kamera ist dann die Einstellung für die Empfindlichkeit des Sensors. Hier wird festgelegt, auf welche Entfernung der Sensor reagieren soll. Danach kommt der Slot für die Speicherkarte. Hier kann eine Speicherkarte mit bis zu 32 GB Platz finden. Dann noch der USB Anschluss für den Computer und ein Anschluss für den Fernseher.
Alle Kabel sind Teil des Lieferumfanges.
Für die Speicherkarten kann bei dieser Kamera folgendes gesagt werden:
2GB Karte ca. 640 Bilder
4GB Karte ca. 1280Bilder
8GB Karte ca. 2560 Bilder
32GB Karte ca. 10240 Bilder
Ich glaube das sollte reichen.
Zusätzlich ist die Kamera auch noch mit einem Gewinde für Stative ausgestattet.
Die Kamera kann mit einem Vorhängeschloss im Bereich der Klappe gesichert werden.
Das sieht man am besten hier im Bild
Und zusätzlich kann man das Gehäuse mit einem Stahlseil oder auch mit einem Spiralschloss, wie es für Fahrräder verwendet wird, am Baum gesichert werden.
Da es sich ja um eine Wildkamera handelt, bringt es nicht viel wenn sie zu Hause im Wohnzimmer liegt. Also raus damit.
Die Kamera ist in ein paar Sekunden Montiert und einsatzbereit. Wenn man nun die Kamera einschaltet, beginnt ein rotes Licht zu brennen. Nun hat man ca. 60Sec. Zeit sich von der Kamera zu entfernen ohne selbst auf dem Bild zu landen.
Einsatzbereit gut verschnürt und fast unsichtbar ist die Kamera sicher ein Top Begleiter für jeden Jäger.
Die ersten Bilder von der Kamera werden vielleicht auch schon bald folgen.
Ich hoffe der Bericht ist für Euch hilfreich und verbleibe mit einem kräftigen WMH.