Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Lieber 7sleeper!
Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erklärung... Das ist sicherlich auch ein Zugewinn für das Forum!
Ich bin mir noch unsicher ob ich mich wirklich selber dran versuchen soll...
Hab Angst das was schiefgeht... Mal sehen..
Klingt jedoch recht simpel...
Warum keine Vollsystembettung wenn ich fragen darf? Soweit ich verstanden habe ist ein "Mehrgewinn" nur bei echten "Vollblutmatchwaffen" feststellbar.
Habe gehört das man Epoxy mit Glasperlen nehmen soll zwecks Steifigkeit... Gibt haufenweise Füllstoffe (Glasfaser, Alu, Eisen, Titanpartikel, etc., etc.). Ob einer besser ist als der andere weis kein Mensch. Zu den "Besten" gehören eben die "Metallepoxide" und da sind die "Fertiggemischten" am einfachsten. Man sollte nicht außer acht lassen, einen zusätzlichen Füllstoff bei einem 5 min. Epoxy dazu mischen kostet unnötig Zeit! Natürlich wenn man sich Epoxide kauft mit "stundenlanger" Aushärtung hat man alle Zeit der Welt.
Wie jemand glauben kann das bei einer maximal 1-2mm dicken Epoxyschicht sich eine Verbesserung der "Steifigkeit" einstellt entzieht sich meinem Verständnis. Die Auflagefläche des Systems wird einfach "perfekt" und für "ewig" stabilisiert. Der Schaft wird nicht steif durch eine Bettung! Natürlich wenn man ein paar Kilo Epoxy reinschüttet... Der einzige Vorteil ist das das darunter liegende Holz nicht mehr "nachgibt" im Laufe von Jahren/Jahrzehnten. Wenn man sieht wie manche großzügig mit Öl umgehen, dann ist es klar das sich das Holz "vollsaugen" kann und damit "nachgibiger" wird.
Werde morgen mal mein System ausschäften und mir das genauer anschauen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »7sleeper« (28. November 2020, 16:12)
Warum wolltest eine Waffe mit sehr guter Präzision dann betten?System ist gottseidank schon gebettet und hat kein Spiel...das erklärt eventuell auch die sehr gute Präzision...
Was hätte sich verändert?
Also...
Habe den Schaft nun mit Epoxi geklebt...das darf jetzt erstmal aushärten hat gut funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Hoffentlich vorher ordentlich entfettet. Sonst ist das ganze nur kosmetisch.
Ich habe das zum ersten mal selbst gemacht und hoffe dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe. Ich raue beide Seiten an mit einer sehr feinen Stahlwolle und nach ordentlichem entfetten, klebe hauchdünn mit Epoxy beide Seiten zusätzlich. Dabei kein Epoxy in die Schraubenlöcher.
Dann muss ich auch noch eine neue Schaftkappe aus dem Netz bestellen. Vorsicht beim verschleifen. Auf jeden den Schaft gut abkleben und langsam vorgehen. Bandschleifer und Exzenterschleifer in Kombination ist ideal.
System ist gottseidank schon gebettet und hat kein Spiel...das erklärt eventuell auch die sehr gute Präzision...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jungjäger1997« (29. November 2020, 23:12)
Danke für deine Beiträge Jungjäger.
Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.
Viel Freude und immer eine sichere Kugel damit.
Ich würde mich über folgende Beiträge freuen.Zitat
Falls Interesse Besteht schreibe ich gerne einen Beitrag und versuche so viel als Möglich mit Bildern zu dokumentieren.