Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Drohnen sind ja überall enorm im Kommen., auch bei der Jagd.
Was haltet ihr davon ?
Ich war ursrpünglich sehr dagegen, bin aber dabei umzudenken, jedenfalls zu überlegen:
Habe kürzlich über eine Maisjagd mit Drohne berichtet, gestern hatten wir im Revier südlich von Wien wieder einen Drohnen-Aktion. Diesmal erfolglos, weil wir keine passenden Hunde dabei hatten. Sauen steckten im Mais, waren aber durch einen Kollegen, der auf sie zuging, nicht heraus zu bringen.
Aus meinr Sicht gibt es pro und contra:
Contra: Wir lassen dem Wild bald gar keine Chance mehr, und auch keine Ruhe. Wir drängen es immer tiefer in die wenigen verbliebenen Ruhezonen zurück.
Pro: Am Beispiel unseres Reviers: Das sind 3 kleine Bauern mit ein wenig WAld, Wiesen und Mais. Insgesamt 5 Maisfelder. (Fast alle eingezäunt) DieBauern sind natürlich sauer, wenn sie Schäden im Mais bemerken und fangen schon an, den Wildschaden zu berechnen. Ohnen Drohne wären wir chancenlos. Man wüsste nicht, ob und in welchem Maisfeld vielleicht die Sauen gerade stecken und sitzt sich Nächte hindurch den Hintern wund. ..
Was meint ihr. Habt ihr Erfahrungen damit ?
Jagdfreund
Habe kürzlich über eine Maisjagd mit Drohne berichtet, gestern hatten wir im Revier südlich von Wien wieder einen Drohnen-Aktion. Diesmal erfolglos, weil wir keine passenden Hunde dabei hatten. Sauen steckten im Mais, waren aber durch einen Kollegen, der auf sie zuging, nicht heraus zu bringen.
Nur eine gefrorene Sau ist eine wirklich gute Sau.
Nur eine gefrorene Sau ist eine wirklich gute Sau.
Das geht mir zu weit. ...... Sauen sind ein edles Wild und hochintelligent. Wir Jäger sind nicht aufgerufen zur Ausrottung des Wildes, sondern zur Jagd und zur Hege ! Und zum Respekt vor dem Wild und zur Waidgerechtigkeit.
Dass die Bauern immer mehr Mais anbauen, ist nicht die Schuld der Sauen.
Jagdfreund
Ja, Eibenschnitzer, dem kann ich schon eher zustimmen.
Aber wenn du schreibst "nur eine gefrorene Sau ist eine gute Sau" und die Rehe als "Knospenfresser" bezeichnest, dann hat man halt den Eindruck, du willst das Wild eigentlich am liebsten ausrotten.
Jagdfreund
Drohnen zu verwenden um die Sauen von Schadflächen fern zu halten ist für mich ok - aber nicht um eine Spezies auszurotten. Jagd sollte nachhaltig sein.
WMH Reinhard
Du bist Berufsjäger!?
Und was sind das für Jäger die keinen Wald und keinen Wildschaden haben?
Die kommen ja in deiner Aufzählung nicht vor
Eibenscnitzer werden wir nicht überzeugen. Er vertritt die Lehre "WALD VOR WILD"
Ich bevorzuge WALD UND WILD
Jagdfreund
Du bist Berufsjäger!?
Nein, aber es ist zu unterscheiden zw. "Sonntagsjägern" die km- weit fahren und nix zerreißen außer ein Hobby kommod zu pflegen und die Waidgerechtigkeit hochleben lassen und Jägern, die in der Freizeit einen nennenswerten Beitrag zur Reduktion von Schalenwild leisten, damit die Lebensräume von Wildtieren auch in Zukunft nicht nur Kulisse für ein Hobby sind, sowie nachhaltig erzeugtes, heimisches Holz auch für Normalbürger in Zukunft noch bezahlbar bleibt. Gleiches gilt für die Feldfrucht, die ja auch nicht zum Spass für Nachtansitzer mit Wärmebildgerät angebaut wird.