Ja, ich würde eine Welpenschule empfehlen. Sozialisierung mit anderen Hunden ist extrem wichtig. Auch Grundkommandos wie Sitz, Platz, ...kann man in einer normalen Hundeschule lernen. Die "Grundausbildung" kann meiner Meinung nach in einer "normalen" Hundeschule gemacht werden und muss nicht jagdlich geprägt sein. Ob ihr beide geht oder nur einer von euch ist von der Hundeschule abhängig, das wollen manche so, die anderen anders. Trainieren werdet ihr beide müssen.
Aber der Hund muss von klein auf jagdlich geprägt werden. Also jede Art von Wild kennenlernen. Dazu muss er von klein auf z.B. mit Bälgen, Decken, Schwingen,... Von allem möglichen Wild in Berührung kommen. Beim Vorsteher sollte auch das Vorstehen, Apportieren, ... Von klein auf gefördert werden. Dazu empfehle ich die einschlägigen Bücher zur Jagdhundeziehung, wobei ein jeder herausfinden muss, welche Erziehungsmethode für ihn die authentischste ist.
Wenn der Welpenkurs und eventuell eine Junghundekurs vorbei ist, sollte dann spätestens in einem jagdlichen Hundekurs trainiert werden, also so mit einem halben Jahr in etwa.
Die erste jagdliche Prüfung ist die Anlagenprüfung, da sollte er vorher zumindest einige Trainings absolviert haben, auch wenn es gehen die Absicht der Anlagenprüfung ist. Mit etwa 1,5 Jahren dann die Feld Wasser Prüfung, dafür sollte man mindestens ein halbes Jahr jagdlichen Hundekurs einplanen.
Sprich dich mit dem entsprechenden Rasse Jagdhundeverein ab, ob und was angeboten wird. Auch der Züchter kann dir im Normalfall gute Tipps geben.
Die Prüfungsordnung für die jagdlichen Prüfungen gibt es bei den Rassevereinen zu kaufen und ist zu empfehlen.
Wenn du Fragen hast, frage!