Des haben wir Kärntner schon erledigt!
So mal ne Bemerkung und Frage an die Wolfenfreunden hier: wie und wo lebt die Art Wolf eigentlich? In ein sehr, sehr grosses Territorium, in unterschiedlichen Rudeln, mit eine ausgebreitete innere Hierarchie. Der Wolf ist kein Einzelgänger als Tierart an sich, aber hier reden wir von das ein oder andere Männchen dass alleine jagt und durch die Gegend streift, vermutlich suchend nach Artgenossen....
Ist das was man woll? So ne verloren gelaufenen Wolf der ohne Rudel immer die leichteste Beute sucht zB.in die Dorfsnähe oder das Baurenhof? Ich glaube diese Tieren werden durch diese Bedingungen IMMER zur Schädling.....(wie das erlegte Tier in Kärnten...)
Ist eine naturliche Population aber überhaubt möglich in Ö oder erwunscht, auch von Jäger? So ne einzelne is vielleicht cool, und ich wollte auch gerne mal einer in die freie Natur im Anblick bekommen, aber wunschen sie auch zB. ein kopfstarken Rudel als Standwild im Revier?
Ich glaube dass eine echte population nur in Länder mit eine eher kleine Bevolkungsdichte und grosse Waldanteilen wie zB Finnland okay sein kann, aber eben Deutschland oder Österreich sind dafür schon zu 'klein' für eine Tierart mit solche biologischen Eigenschaften....