Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo!
MIch würde interessieren, wie und ob ihr vor dem Mähen etwas für die Kitze macht?
Ich hab zwar in den letzten Jahren den Bauer gebeten, mir Bescheid zu geben, bevor er mäht, nur hat ers dann leider doch nicht getan. (vergessen?)
Heuer möcht ich ihn auf jeden Fall wieder drauf ansprechen.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann vl. ein paar zusammentrommel, die mit mir vor dem Mähen (einen Tag vorher od in der Früh?) ein paar Mal durchs Feld durchgehen: Ev stell ich auch so Windscheuchen auf.
Hund hab ich leider keinen.
Könnte das so klappen bzw. wie macht ihr das?
Weidmannsheil,
R.R.
Benutzerinformationen überspringen
Zukunftshirsch
Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger
Donnerrohr du hast seit 15jahren kein niedergemähtes kitz gehabt nur weil in der Mitte begonnen wurde? Warum steh ich dann um vier Uhr auf um kitze auszutragen? Haha... Kann mir deine Methode ehrlich gesagt nicht erklären. Kitze haben schließlich keinen fluchtinstinkt. Aber eventuell werde ich einige Versuche mit unseren Bauern wagen.....
..irgendwie befremdet mich das Posting in seiner Gesamtheit
Wildscheuchen helfen nur fürs gute Gewissen. Genauso wie ein wenig durch die Wiese laufen. Wir sind immer 3-6 Personen die im Abstand von ca 0,5-1,5m die wiesen durchforsten. Glücklicherweise haben wir eine gute Beziehung zu den meisten Bauern aufgebaut. Die meisten melden sich pünktlich wenn auch manchmal erst kurz vor dem mähen. Dann sind eben nur die älteren Jäger in der Wiese weil die anderen auf die schnelle natürlich nicht weg von ihrer Arbeit können.
Noch was: wie kann sich ein Bauer die mühe geben kitze vor dem mähtod zu retten wenn er mit ca 25kmh und ausleger mit 9m mäht?
Richtig. Gar nicht
habe gerade in den OÖ Nachrichten eine TOP-moderne Alternative gesehen die zwischen OÖ- Jägern im Mühlviertel und der TU München entwickelt wird.
Ich finde die Idee sehr gut und hoffe das es eine leistbare Alternative wird.