Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich verwende nicht mal einen Gehörschutz bei der Jagd. Hab auch noch nie Probleme damit gehabt.
Der Schußknall bewegt sich vom Schützen weg und ist ja nicht so laut als wenn man daneben stehen würde.
Besser hören tust du damit sicher aber du kannst nicht genau sagen aus welcher Richtung das Geräusch kommt. Solltest du damit einen besseren Erfolg als sonst haben dann sag es mir, denn dann leg ich mir auch einen zu.Allerdings nutze ich jetzt zur Jagd einen elektronischen Gehörschutz. Den kann man so einstellen das man noch besser hört, was ich auch mache. Ich bin aber auch ein Jungjäger, der halt glaubt damit einen besseren Erfolg zu haben...
Ich mache beruflich übers Jahr gesehen so viel Schüsse ( alle mit Gehörschutz), dass die wahrscheinlich auf Dauer schlechter sind als die wenigen jagdlichen ohne Schutz.
Wenn ihr bei Flüstertüte den Schalldämpfer meint, kann ich nur sagen, dahab ich mir was anderes vorgestellt. Von der Lautstärke her ist nicht viel unterschied, es soll nur den Rückstoß mindern.
Also ich war beim Kettner Testtag und war richtig erstaunt wie markant der Unterschied war
Habe gerade die Woche vorher in 30-06 ausversehen einmal ohne Gehörschutz abgefeuert. Die Testwaffe mit Schalldämpfer war auch in 30-06.
Aber natürlich ist von Lautlos auch keine Rede. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Knall ohne Gehörschutz problemlos ist.
Lg,
Stephan