Hallo zusammen & Weidmannsheil!
Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit einen Dachs zu erlegen und stellte mir danach die Frage ob es möglich wäre einen Dachsbart selbst zu binden.
Antwort auf diese Frage bekam ich in diesem Forum, wo ein Kollege bereits eine Anleitung dazu verfasste.
Hier nutze ich nun die Möglichkeit mein Ergebnis zu teilen.
Ausgangspunkt war die Schwarte eines Dachs, welche ich im Freien auflegte und mit siedend heißem Wasser übergoss.
Das erleichtert das Zupfen der Haare um einiges. Die Haare habe ich von der Schulter beginnend bis fast zum Bürzel zurück gezupt und auf ein Zeitungspapier schön sortiert aufgelegt.
Dabei ist wichtig, wirklich genug Haare zu rupfen und die Richtung der Haare immer beachten!
Das ist nur ein Teil meiner gerupften Haare.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3282
Anschließend nahm ich kleine Büscheln in die Hand und kämmte diese sorgfältig durch, damit der Schmutz und die zu kurzen Haare entfernt werden.
Diese Büschel band ich vorerst provisorisch mit einem Gummiringerl zusammen und fixierte das mit einer Fischerschnur.
Das Binden geht am besten, wenn man das zusammengebundene Büschel mit dem Gummiringerl in einen Schraubstock einspannt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3283
index.php?page=Attachment&attachmentID=3284
Abschließend wurden die einzelnen kleinen Büschel zu einem zusammengebunden, ebenfalls mit einer Fischerschnur.
Um die Fischerschnur zu überdecken habe ich diese mit einem jagdgrünen Zwirn umwickelt.
Zur Befestigung am Hut habe ich eine Brosche miteingebunden.
Das Endergebnis:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3285
Vielleicht habe ich durch diese Anleitung den einen oder anderen überzeugen können, sich in Zukunft auch einen Dachsbart zu binden.
Mfg