Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hab mal den Leitfaden angehängt. Vielleicht ist ja einer unter uns, der einen Waffenhändler kennt oder schon weiß wie das abläuft. Ist möglicherweise ganz sinnvoll, die Waffen in Österreich zentral zu registrieren - denn mit registrierten Waffen werden soweit ich weiß ja kaum Morde begangen. Ob das umgekehrt hilft, den Handel mit illegalen Waffen zu beschränken ist denklich fraglich. EU schau runter...Zitat
Mit 1. Oktober 2012 beginnt die Registrierungspflicht von Schusswaffen im Zentralen Waffenregister (ZWS).
Jäger sind davon mit ihren Waffen der Kategorie C (Büchsen) und D
(Flinten, vorerst nur beim Erwerb oder freiwillig) betroffen. Sie müssen
sie beim autorisierten Waffenfachhandel registrieren lassen, der für
die damit verbundenen Aufwendungen auch ein Entgelt einhebt.
Trotz seinerzeitiger Meldung der Waffen der Kategorie C beim
Waffenfachhandel müssen diese nun im ZWS neu erfasst werden. Die Frist
dafür endet am 30. Juni 2014.
Das Bundesministerium für Inneres hat in Zusammenarbeit mit der
Zentralstelle österreichischer Landesjagdverbände, dem Österreichischen
Schützenbund und der Wirtschaftskammer Österreich einen anschaulichen
Leitfaden zur Registrierung herausgegeben. Diesen finden Sie mit den
notwendigen Formularen anbei als Download.
Quelle: http://www.jagd-stmk.at/2012/registrieru…n-schusswaffen/
... und werden am Ende ( meine Gedanken ) mit einer Waffensteuer bestraft.
Das hab ich mich allerdings aus gefragt - wofür die schon gemachten Registrierungen da wohl waren? Hätte natürlich einen Aufwand bedeutet und Kosten die jemand anderes tragen hätte müssen, einfacher ist es also einfach noch mal aller zur Registrierung zu "bitten".Jetzt stellts euch einmal vor, alles was wir bisher gemeldet haben, ist von heute auf morgen nicht mehr vorhanden, Das heist mit anderen Worten, die bisher seit 1998 getätigten registrierungen haben mit einem Schlag ihre Wirkung verfehlt und sind ein Aufgabe für den Reisswolf.
TATSACHE !!!
Es wurde für diese Meldungen auch ein Betrag bezahlt - WERTLOS !!!
War ja irgendwie zu erwarten, dass die Erfassung nicht funktioniert. Wissen sie ja eh erst seit Monaten...Ich hatte heute die gelegenheit,das ich Augenzeuge wurde, wie dies vor sich geht.
3maliger Ausfall des Servers des BMI innerhalb eines vormittags.
1 Grunderfassung inkl. 1 Waffenregistrierung nimmt die Zeit von bis zu 17 Minuten in Anspruch !!!!!
Muss ich meine Waffe trotzdem anmelden?
Nicht die EU - es sind immer unsere Politiker, die das dann umsetzen. Abputzen Richtung Brüssel gilt nicht! Auch wenn die EU (noch) Demokratiedefizite hat, für unsere Guten ist es prima, sich die Pluspunkte auf die eigenen Fahnen zu schreiben und für`s Minus "die in Brüssel" als verantwortlich hinzustellen.Was da wohl noch alles auf uns zukommt mit dieser EU!
Total schööön,... nix gekostet hats... Dem Bürger ein Stück Freihheit, dem Überwachungsstaat mehr Übergriffe und wem nutzt`s???? Dem Schutz vor Verbrechen wenig, denn wenn was passiert, sind die netten Polizisten nicht da und kommen (vielleicht) später.Registrierungsbestätigung ausgedruckt und das wars!... und gekostet hats auch nichts
Mit diesen Daten habe ich dannach die Bürgerkarte übers Handy beantragt. 3 Tage später lag der Brief mit der Handy registrierung zuhause.
Wmh!Wenn ich die Waffe jetz auf mich registrieren will, was muss ich dann tun? Muss er sie dann "abmelden" oder wie? Kann ich im Regiestrierungsformular dann einfach "bisheriger Besitz" angeben?