Hier bin ja auch noch etwas schuldig
Das beste an der Sache ist, die Frage an sich selbst.
"Was ist Weidgerechtigkeit?" Man könnte Bände damit füllen und endlos darüber diskutieren.
So mancher wird sich auch gefragt haben, hat der Rocces es vielleicht auch in die falsche Kategorie eingestellt?
Was tut so eine Frage bei der Rechtskunde.
Nein war schon richtig so.
Die Liste was Weidgerechtigkeit ist, ist schier endlos und für einen jeden hat die Rangfolge verschieden Prioritäten.
Gipfl hat ja schon mit einer Liste begonnen. Dennoch möchte ich auch noch die Lösung schreiben, wie sie bei uns bei der Prüfung verlangt wurde (Steiermark).
Der Begriff "Weidgerechtigkeit" wurde vom Gesetzgeber nicht deklariert. Dennoch werden Verstöße gegen die Weidgerechtigkeit bestraft.
Es gibt Definitionsangebote:
Weidgerechtigkeit ist:
1.) die Beachtung der jagdrechtlichen Vorschriften und der Regeln des jagdlichen Brauchtums. Dies schließt auch die Satzungen des Bundeslandes mit ein.
2.) das Wild als das dem Menschen am nächsten stehenden Geschöpf der Natur achten und ihm unnötige Qualen ersparen, sowie ihm ein Maximum an Chancen zu lassen.
3.) sich ritterlich und anständig gegenüber den Jagdnachbarn und den Mitjagenden verhalten.
4.) Jagdbetrieb und Jagdleidenschaft im Sinne einer durch die allgemeinen Gesetze, die jagdlichen Vorschriften und die Pflicht zur Wahrung des Ansehens der Jägerschaft bedingten Disziplin unter Kontrolle halten.
Habe persönlich die Frage bei meiner Prüfung bekommen. Da schaut man nicht schlecht aus der Wäsche wenn man die Frage vom Rechtsprüfer gestellt bekommt
Ich glaube mit diesen vier Sätzen trifft man alles was die Weidgerechtigkeit umfasst.
Vor allem der Punkt vier kommt in letzter Zeit immer wieder in der Öffentlichkeit zu tragen. Man nehme hier nur mal die letzte Diskussion "Wildkamera" her.
Wenn sich jeder die Sätze zu Herzen nehmen würde, könnten wir uns so manche Schmach in der Öffentlichkeit ersparen.