Zweifelsohne , liebe Räubertochter sind viele Dinge in betrachtung der jeweiligen Leute subjektiv.
Ist bitte keineswegs negativ gemeint, bei alldem sind es ehrliche Ratschläge, und alles hat auch was für sich.
Bei der ausübung der Jagd bist du des öfteren in Zeiten im Revier, wo die Lichtverhältnisse eben nicht optimalst sind, sei es in der Morgen-, bzw- der Abenddämmerung. Noch dazu erschwerend, wenn überwiegend der Nachtansitz z.B. auf Raubwild oder Schwarzwild überwiegt, hier wäre z.B. 8x56 sicherlich überlegenswert.
Nich umsonst kostet gerade bei der Optik beständige Qualität richtiges Geld.
Du kaufst bei Markenprodukten wie Swarovski,, Zeiss, Leica, und auch Kahles um einige d. bewährtesten zu nenne Qualität auf lange sicht.
Man spricht von 20 - 30 Jahren !
Tiefen-bzw. Randschärfe , ja sogar HD Qualtität sind nicht einfach so dahergeredet, sie sind vorhanden, bei Top Gläsern, und bleibend nach vielen Jahren.
Du musst oder sollst denken, das dies eine Anschaffung für 20 - 30 Jahre ist, vielleicht auch länger. Bei meiner erfahrung mit der Garantie-, oder sagen wir lieber Kulanzabwicklung ist die Fa. Swarovski absolut löblich zu erwähnen. Herr Haider und sein Team arbeitet wirklich Kundenfreundlich und die Politik dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmen lässt sich nicht lumpen.
Vielleicht klingt es jetzt momentan teuer, vor allem wenn man so wie ich alles noch in guten ATS ständig umrechnet. Aber fast nirgends jagdlich kommts so heraus, das Qualtät hier einfach Geld kostet. Denk es ist eine investition auf Jahrzenhnte. Und die sichtigkeit soll da immer noch einwandfrei sein, und nicht trübe.
Mit guten 900.- euronen bist dabei. Mein absoluter rat an dich , wende dich an deinen Jagdhändler, dort ergibt sich sicherlich die möglichkeit, das du über 1-2 tagen 2-3 Gläser mit nach Hause nehmen kannst ( Ist üblich bei einem Bekanntheitsgrad ). Schau in der Dämmerung aufs Feld , Schau in den Wald , in die zwischenräume und Nischen ,du siehst hier bereits den Unterschied.
Dies mein ratschlag an dich , aber auch eben subjektiv. Doch spiegelt es meine Meinnung nach fast 40 jahren Praxis mit diesem " Zeug ".